neulings frage =P [PHP & PYthon]

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lem0n Tr33
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 11:13

Hallo ich bin Lem0n Tr33,
hab mich hier gerade erst angemeldet
hab schon seit einiger zeit mit dem gedanken gespielt mir ein python buch zu kaufen dies habe ich nun auch getan

ich habe aber noch eine frage kann man mit python PHP vollständig ersetzen? oder muss ich mir PHP doch irgendwan "antun"?
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hallo und willkommen im Forum,
Lem0n Tr33 hat geschrieben:Hallo ich bin Lem0n Tr33
Wohl eher nicht - das ist Dein Nick - aber auch recht ... ;-)
Lem0n Tr33 hat geschrieben: ich habe aber noch eine frage kann man mit python PHP vollständig ersetzen? oder muss ich mir PHP doch irgendwan "antun"?
Mit der Frage kommst Du ohne Kontext nicht weiter: Was willst Du denn machen? Ganz kurz (und nicht ganz vollständig korrekt): Python ist ein Alleskönner, während PHP nahezu ausschließlich für Webapplikationen (oft mit Datenbankanbindung) verwendet wird.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Wieso kommt er mit der Frage ohne Context nicht weiter?

Es gibt doch eine klare Antwort: Ja - wirklich "alles" was Du mit PHP machen kannst, kannst Du auch mit Python machen. Zudem IMHO hübscher, leserlicher, nachvollziehbarer und häufig mit viel weniger Code (dank umfassender Python-Bibliotheken).

>>Masaru<<
Lem0n Tr33
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 11:13

CM hat geschrieben:Wohl eher nicht - das ist Dein Nick - aber auch recht ... ;-)
okay ich heiße Tobias
CM hat geschrieben: Mit der Frage kommst Du ohne Kontext nicht weiter: Was willst Du denn machen? Ganz kurz (und nicht ganz vollständig korrekt)
naja login system wie (eigentlich) bei jeder seite
würde gern in die richtung browsergame gehen

hab auf einer seite mal ein cash in script gesehen für Paysafe card was wahrscheinlich in PHP (und vielleicht auch mit Javascript) geschrieben wurde
geht sowas auch in Python (und wenn nötig auch mit Javascript)???

Gruß Tobias/Lem0n Tr33
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Jupp geht alles, insbesondere unter Verwendung eines Webframeworks wie django, bottle oder sowas wie werkzeug.

Mit django wirst du auch nie mehr Loginsysteme schreiben, weil das dir alles abnimmt :)
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Masaru hat geschrieben:Wieso kommt er mit der Frage ohne Context nicht weiter
Weil das Ziel mitunter den Weg bestimmt: Wer hier im Pythonforum fragt, wird nicht erwarten, dass Python runtergemacht wird. Aber ggf. lautet die Antwort: Ja, das geht in Python, aber es gibt eine bessere library in Sprache X (ggf. mit Pythonbinding ;-) ). Eben gerade was Webanwendungen angeht gibt es für PHP viele Bibliotheken. Die sind nicht per se besser als entsprechende Pythonbibliotheken und sie sind nicht per se schöner zu verwenden. Aber sie sind da. Und wenn es in Python eine gute Alternative für eine konkrete Anwendung gibt: Schön. Wenn nicht: Pech gehabt.

Es gibt hier wenige Freunde von PHP (ich gehöre nicht dazu) und inzwischen gibt es wenige Anwendungen (ganz allgemein) in denen Python nicht schöne Tools besitzt. Aber pauschale Antworten führen in den seltensten Fällen weiter: Deshalb fragte ich - gerade bei Anfängern - nach Kontext. Es kommt sonst gelegentlich vor, dass ich da sitze und denke: Ok, der OP dampfte zufrieden ab, aber das Gefühl bleibt, dass es eine bessere Antwort geben könnte.

Nachdem der OP "login system" gesagt hat, antwortete Dauerbaustelle mit "django". Schön. War zu erwarten, aber nicht zwingend.

Nun, ich hoffe mein Punkt ist klar - auch wenn man weiter Haare spalten kann. ;-)

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Lem0n Tr33 hat geschrieben:naja login system wie (eigentlich) bei jeder seite
würde gern in die richtung browsergame gehen
Prinzipiell ist das sehr einfach, aber bis einem das tatsächlich wie Kinderkram vorkommt braucht man ein wenig Zeit und zwar vor allem dann, wenn man aus der PHP-Ecke kommt. Worüber PHP-Umsteiger zu Beginn häufig stolpern ist, dass man Python-Code nicht einfach in HTML-Seiten schreiben kann um ihn auszuführen.

Hier bietet sich die Verwendung eines passenden Frameworks an. Eine gute Idee für den Einstieg (und auch für später) ist zum Beispiel die Verwendung von Django.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

CM hat geschrieben:
Masaru hat geschrieben:Wieso kommt er mit der Frage ohne Context nicht weiter
Weil das Ziel mitunter den Weg bestimmt: Wer hier im Pythonforum fragt, wird nicht erwarten, dass Python runtergemacht wird. Aber ggf. lautet die Antwort: Ja, das geht in Python, aber es gibt eine bessere library in Sprache X (ggf. mit Pythonbinding ;-) ) ...
Das war aber nicht die Frage. Der TP wollte lediglich wissen ob er "PHP mit Python vollständig austauschen kann" ... ob es nun ein Weg "besser" ist oder nicht, ob es hier nun im Forum Symphatisanten oder Ablehner gib oder was genau er letztendlich mit Python (anstelle von PHP) machen möchte ... drauf geschissen: es ist möglich, that's it.

>>Masaru<<
Antworten