Python, Windows 7 und 'permission denied'

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
drewsilson
User
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 12:13

Hi,

mein Problem ist eigentlich eher ein Windows 7 Problem. Trotzdem bin ich mir sicher dass mir hier jemand leicht weiterhelfen kann:

Ich habe einen neuen Rechner mit Windows 7 und habe mir die Enthought Python Distribution installiert, da mir das viel Arbeit beim fürs site-packaging erspart.

Jetzt will ich eins meiner Programme laufen lassen, welches eine Datei öffnet, Daten einliest und die Datei wieder schliesst und natürlich macht Windows 7 das nicht mit (--> permission denied error).

Code: Alles auswählen

filename = 'data.txt'
datafile = open(filename, 'r')
data = datafile.readlines()
datafile.close()
Mein Problem liegt defacto nicht am code, das Programm lief schon einwandfrei auf XP und Vista und der Zielpfad stimmt auch.

Ich hatte selbiges Problem auch schon mal unter Vista, da hat es jedoch gereicht einfach die UAC zu deaktivieren. Ich habe das unter den Benutzerkonten in W7 jetzt auch getan und den Rechner rebootet; auch bin ich als Admin angemeldet und die betreffenden Ordner und Dateien haben alle volle Zugriffseinstellungen - der Fehler aber bleibt.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, ich bin schon fast vor einem Nervenzusammenbruch und bin aber auf Windows angewiesen, da dies mein Rechner am Arbeitsplatz ist.

Vielen Dank,
M
Benutzeravatar
drewsilson
User
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 12:13

achja ich benutze idle als entwicklungsumgebung und der fehler erscheint wenn ich mein programm mit F5 starte. Ich habe mich jetzt ausserdem auch nochmal als build-in admin (keine Ahnung was der Unterschied zum normalen Admin ist) angemeldet. Trotzdem bleibt der Fehler.

Wer W7 und Python 2.6 benutzt muss doch das selbe Problem haben, oder??

M
Benutzeravatar
drewsilson
User
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 12:13

Also, nach einer rapiden Alterung um 5 Jahre meinerseits habe ich das Problem mittels security manager selber lösen können.

Trotzdem Danke!

M
Antworten