undefined symbol: PyUnicodeUCS4_DecodeUTF8

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Wonf
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:12

Hallo,

ich bin auf ein Pythonscript angewiesen, das aber irgendwie nicht richtig funktioniert. Es geht um die MatPlotLib, die ihrerseits das gtk aufruft. Dabei bricht es aber ständig mit folgender Fehlermeldung ab:

>>> import numpy
>>> import matplotlib
>>> import gtk
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
File "/usr/lib/python2.5/site-packages/gtk-2.0/gtk/__init__.py", line 38, in <module>
import gobject as _gobject
File "/usr/lib/python2.5/site-packages/gtk-2.0/gobject/__init__.py", line 33, in <module>
from glib import spawn_async, idle_add, timeout_add, timeout_add_seconds, \
File "/usr/lib/python2.5/site-packages/gtk-2.0/glib/__init__.py", line 30, in <module>
from glib._glib import *
ImportError: /usr/lib/python2.5/site-packages/gtk-2.0/glib/_glib.so: undefined symbol: PyUnicodeUCS4_DecodeUTF8

:K

Leider bin ich _absoluter_ Grünschnabel was Python anlangt, und kann mit der Meldung "undefined symbol: PyUnicodeUCS4_DecodeUTF8" nicht viel anfangen, auch googeln hat keine Lösung gebracht. Könnte mir vielleicht jemand helfen?

besten Dank
Wonf
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo Wonf, willkommen im Forum,

Was für eine Distribution nutzt du? Wo kommt das Python her? Selbstgebaut? Wo kommt das PyGTK her? Selbstgebaut?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde einfach mal Google mit "PyUnicodeUCS4_DecodeUTF8" und "gtk" anwerfen, da scheint mindestens eine Lösung mit dabei zu sein.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Wonf
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:12

EyDu hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde einfach mal Google mit "PyUnicodeUCS4_DecodeUTF8" und "gtk" anwerfen, da scheint mindestens eine Lösung mit dabei zu sein.

Sebastian
OK, danke, ich hab bisher nur nach der fehlermeldung selbst gegoogelt und mit den Lösungen dort nicht viel anfangen können, da mir das Wissen dazu fehlt, sie umzusetzen. Ich werd nochmals schauen.
Leonidas hat geschrieben:Hallo Wonf, willkommen im Forum,

Was für eine Distribution nutzt du? Wo kommt das Python her? Selbstgebaut? Wo kommt das PyGTK her? Selbstgebaut?
Ich hab Fedora 10, python 2.5.2, gtk2.2.13, alles mitgeliefert mit der distribution und mit yum installiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wonf hat geschrieben:Ich hab Fedora 10, python 2.5.2, gtk2.2.13, alles mitgeliefert mit der distribution und mit yum installiert
Uhh, in dem Fall sieht mir das tatsächlich nach einem Bug in der Distribution aus (spezieller: im PyGTK-Paket). Schau vielleicht mal in deren Bugtracker.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Wonf
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:12

Leonidas hat geschrieben:
Wonf hat geschrieben:Ich hab Fedora 10, python 2.5.2, gtk2.2.13, alles mitgeliefert mit der distribution und mit yum installiert
Uhh, in dem Fall sieht mir das tatsächlich nach einem Bug in der Distribution aus (spezieller: im PyGTK-Paket). Schau vielleicht mal in deren Bugtracker.
Ja, sieht irgendwie nach einem Bug aus.

Ich hab gesehen, dass es eine neuere Version vom gtk gibt. Ist das ein Problem, wenn ich mir die installiere, oder "zerschiess" ich mir da was komplett?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wonf hat geschrieben:Ich hab gesehen, dass es eine neuere Version vom gtk gibt. Ist das ein Problem, wenn ich mir die installiere, oder "zerschiess" ich mir da was komplett?
Was heißt, "neuere Version"? Wo?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Wonf
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:12

Leonidas hat geschrieben:
Wonf hat geschrieben:Ich hab gesehen, dass es eine neuere Version vom gtk gibt. Ist das ein Problem, wenn ich mir die installiere, oder "zerschiess" ich mir da was komplett?
Was heißt, "neuere Version"? Wo?
Ömmm, auf http://www.pygtk.org/ steht unter Latest News:
  • PyGTK 2.17.0 released
    Saturday 26 December 2009 by Gian Mario Tagliaretti
Meinst Du, kann ich die mal probieren?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wonf hat geschrieben:Meinst Du, kann ich die mal probieren?
Kannst du, aber ich würde es nicht tun, da man manuell installierte Pakete nur schwer wieder wegbekommt (und dafür gibt es dann auch keine automatischen Updates). Lieber erstmal beim Distributor nachfragen was da los ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Wonf
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:12

Leonidas hat geschrieben:
Wonf hat geschrieben:Meinst Du, kann ich die mal probieren?
Kannst du, aber ich würde es nicht tun, da man manuell installierte Pakete nur schwer wieder wegbekommt (und dafür gibt es dann auch keine automatischen Updates). Lieber erstmal beim Distributor nachfragen was da los ist.
OK, ich werd das mal versuchen. Updates gibts für die Fedora 10 eh nicht mehr, ich würd aber nur sehr ungern auf eine aktuellere Fedora umsteigen, da ich sehr sehr spezielle Software brauche, und nicht gesichert ist, ob die da noch läuft.

Dank an alle!
Antworten