Video Metadaten auslesen[gelöst]

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lordnaikon
User
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:41

Schönen guten Tag!

Als erstes möchte der Neuankömmling sich erstmal einschleimen und begrüßt hiermit noch mal jeden einzeln :)

Ich bin erst seit ein paar Tagen bei python und komme ursprünglich aus der Java/c/c++/c# etc. Ecke. Rails->Django->web2py hat mich eigentlich nach python geführt, nach dem ich vorher immer mit J2ee (jboss seam) gearbeitet hatte (nur so am Rande). Dann hat mich python aber in den Bann gezogen und wollte mal in gucken was da so los ist :)

Zum Proplem:

(Sys: python2.6 win7(xp in vm möglich wenns was bringt))

Ich habe hier einige Videos rumliegen, die dringen mal sortiert werden müssen. Hatte mir früher dazu mal nen javatool geschrieben, was aber irgendwie weg ist. Jetzt wollte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und das ganze einfach mal, zum lernen, in python umsetzen.

Ich möchte die Videos beispielsweise nach dessen Auflösung sortieren. Dafür muss ich ja dann wohl irgendwie an die Metadaten der Videos rann kommen. Ich habe dafür auch schon ein paar libs gefunden unter anderem "mmpython" "dieses kaa metadata dings" "gstream python wrapper oder so pygst"

Alles leider immer ohne Erfolg, weil ich anscheinen zu blöde bin das richtig zu installieren. Und jetzt nach einer gewissen Zeit, dachte ich bei mir, frag ich doch einfach mal die netten Jungs aus dem Python Forum. Hat jemand vielleicht nen Tipp für ne Lib die in 2.6 läuft .. oder so :? (das soll nicht heißen, dass die anderen es nicht könnten, aber ich komm irgendwie nicht weiter)

Ziel: Ich will eigentlich erstmal nur paar Metadaten aus Video Files haben, wie Auflösung Bitrate etc.



mfg Lordnaikon
Zuletzt geändert von lordnaikon am Mittwoch 10. Februar 2010, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
lordnaikon
User
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:41

Ich hab jetzt mal ne "alte" version von "mmpython" zum laufen bekommen. nur leider hab ich es nur geschafft laufzeiten aus videos auszulesen. andere atribute bekommt das wohl nicht (mehr?) hin.

kaa und pygst gstream bekomm ich auf verdeih und verderb nicht zum laufen :( pyMedia ist auch nicht mehr so ganz aktuell ... und da wirds auch wieder schwierig mit dem installieren.

schade da hab ich wohl den denkbar falschesten weg eingeschlagen mir mit python ein paar gemütliche stunden zu machen :(
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo lordnaikon, willkommen im Forum,

Wo ist denn das Problem mit Pygst (also jetzt mal abgesehen davon dass du Windows benutzt)?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lordnaikon
User
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:41

bis auf windows ist das problem wenn ich "import gst" mache

Code: Alles auswählen

D:\DEV\python\myProjects\firstVideo\src>firstvideo.py
Traceback (most recent call last):
  File "D:\DEV\python\myProjects\firstVideo\src\firstvideo.py", line 30, in <module>
    import gst
  File "C:\Python26\lib\site-packages\gst-0.10\gst\__init__.py", line 193, in <module>
    from _gst import *
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
aber dieses install ding von gst und pygst hab ich gemacht ..

"GStreamerWinBuild-0.10.4.exe" und "Pygst-0.10.15.1-Python26.exe" neuere hab ich auf die schnelle nicht gefunden
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lordnaikon hat geschrieben:"GStreamerWinBuild-0.10.4.exe" und "Pygst-0.10.15.1-Python26.exe" neuere hab ich auf die schnelle nicht gefunden
Ok, das ist schlecht.. es wird nicht gesagt, welche DLL genau fehlt? Welche .pyd-Dateien sind im GStreamer-Ordner unter site-packages? Existiert die _gst.pyd?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lordnaikon
User
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:41

Hallo ich noch mal!

Gestern Abend habe ich noch mal das Problem mit Windows behoben. :roll: Habe mir dazu mal ubuntu installiert (schon lange her mit Linux .. hab mich aber gleich wieder heimisch gefühlt) und da war ja gst und alles gleich installiert, zu meiner freude.

Schande nur, dass es dann schon so spät war und ich mich in die Lib nicht so recht reinfummeln konnte. Am ende hab ich es dann doch wieder versucht in Java zu implementieren und auf der Suche nach einer passenden Lib für Java (ich wusste nicht mehr, was ich früher verwendet hatte) bin ich auf "MediaInfo" gestoßen (glaube, dass hatte ich auch damals verwendet)

Und was muss ich da festellen

Code: Alles auswählen

MediaInfoDLL.py
MediaInfoDLL3.py
HowToUse_Dll.py
HowToUse_Dll3.py
Wie ein aufgeregtes Schulmädchen gleich den Editor und shell geöffnet und siehe da !! Herrlich !! Lüppt wunderbar auch unter windows!

Für alle, die es interessiert und auf der gleichen Suchen sind/waren:

MediaInfo dll binarys laden (als zip wenn man mag) ; im Ordner Developers ist alles was das Herz begehrt.

MediaInfo.dll & MediaInfoDLL.py in einen ordner schubsen und :

Code: Alles auswählen

from MediaInfoDLL import *

MI = MediaInfo()
print "Open"
MI.Open(u"vid.avi")

print "My own metadata gettings!"
print MI.Get(Stream.Video, 0, u"Width") # => 320
der Rest ist alles super Dokumentiert. Jetzt nix böses gegen die anderen Libs aber außer dem gst werden die anderen gar nicht mehr gepflegt (Sachen aus 2005 oder so) oder im falle von Kaa noch irgendwie "early".
MediaInfo ist da kleiner und halt eben nur für meine Aufgabe super. gst ist da einfach overkill glaub ich (zumindest als Anfänger für nen kleines Einstiegsprog)

dank an alle und viel Spaß, für die, die es interessiert!

mfg LordNaikon
Antworten