Mac build ist drei mal so gross wie Windows build

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sbaechler
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 00:13

Hallo

Ich habe mein Python Programm mit py2exe und py2app für Mac und Windows kompiliert. Nun hab ich festgestellt, dass das Windows-Install Paket 6.5 MB gross ist, aber die gezippte Mac-App satte 18.1 MB. (55.6MB ungezippt). Der Source ist ca. 200kB.

Neben einer 6.9MB SQLite Datenbank benutz ich das wx-, sowie das Cairo Framework.
Besonders beim WX-Framework ist mir aufgefallen, dass das im Mac-Paket sowohl in Contents/Frameworks als auch in Resources/lib/lib-dynload recht grosse Ableger hat.

Gibt es eine Möglichkeit, das kompilierte Paket kleiner zu halten?
Die Python Version ist 2.6.

Vielen Dank
Simon
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich tippe darauf, dass die Mac-Version aus Universal Binaries besteht, die Code für PowerPC- und Intel-Architekturen enthält. Möglicherweise sind da auch 32-bit- und 64-bit-Versionen dabei. Wenn's auf alten Macs nicht laufen muss, könntest du die PowerPC-Versionen entfernen.

Aber ist das den Aufwand wert? So schlimm sind 18.1 MB doch auch nicht. Firefox 3.6 ist z.B. 19 MB groß. Stört auch keinen.

Stefan
Antworten