String: Alle Zeichen rechts von einer Position löschen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
br0de
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 11:01

Also, mein problem ist Folgendes:
Ich übergebe einer Funktion einen Parameter:

Code: Alles auswählen

def func(arg):
Diesen Parameter durchsuche ich dann nach dem Zeichen "&"

Code: Alles auswählen

pos = arg.find("&")
Das funktioniert auch soweit. Jetzt möchte ich aber alle Zeichen des Strings, die rechts von dieser Position stehen aus dem String entfernen. Mit der rstrip Funktion geht das ja wohl schlecht,da man für diese die Zeichen kennen muss, die mann entfernen will. Ich kenne diese aber nicht. Ich will quasi alles von der Position bis zum Leerezichen (" ") löschen.
Hat jemand ne Ahnung, wie das gehen könnte ?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Das ist eigentlich Grundlage und wird im Tutorial auch behandelt. Als Stichwort nenne ich dir mal "Slicing".

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

br0de hat geschrieben:Das funktioniert auch soweit. Jetzt möchte ich aber alle Zeichen des Strings, die rechts von dieser Position stehen aus dem String entfernen.
Da Strings in Python unveränderlich sind, kannst du das gar nicht machen. Dein Problem lautet also eigentlich: „Wie erhalte ich den Teilstring bis zu einer bestimmten Position“. Da hilft dir, wie schon erwähnt, slicing. Aber geht auch ohne.
fabi1511
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 18:59

oder probier mal die split-Methode esines Strings
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

Code: Alles auswählen

"84679&blabla".split('&')[0]+"&"
Ich würde es wahrscheinlich eher wegslicen. Aber warum nicht.
Antworten