Konsolenzeiger zurücksetzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
theliquidwave
User
Beiträge: 221
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 09:08

Hi.
Ich suche gerade nach einer Möglichkeiten, den "Konsolenzeiger" an den Anfang der Zeile zurückzusetzen um einen Downlodfortschritt anzuzeigen (ähnlich wie bei wget).
Ich habe leider null Ahnung wonach ich dabei suchen kann.

Gruß
Grüßle.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Da ich mir nicht ganz sicher war und es selbst mal ausprobieren wollte, hier meine Antwort in Form eines Beispiels :)

Code: Alles auswählen

import sys, time
def test(n):
  for i in xrange(n+1):
    sys.stdout.write('\r%s%s' % ('X'*i, '0'*(n-i)))
    sys.stdout.flush()
    time.sleep(0.5)
  sys.stdout.write('\n')

test(10)
Das flush() ist notwendig, da stdout sonst nur am Zeilenende geflusht wird.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
theliquidwave
User
Beiträge: 221
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 09:08

Geil! Danke!

Gruß
Grüßle.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Es gibt im pypi das Modul progressbar.
Antworten