Auf einen Seriellen Port zugreifen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ASCII158
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 28. September 2002, 15:40
Wohnort: München

Hi Leute,

wie man mit Python auf einen LPT-Port zugreifen kann steht ja schon weiter unten.

Aber wie kann ich auf einen Seriellen Port zugreifen?

Mit Basic geht das relativ einfach, da kann man den Port wie einen Datei öffnen, aber geht das mit Python auch?

Plattformübergreifend wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein :D.

Danke schonmal,
mfg,

10011110
Bruno Schäfer
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. September 2002, 12:34
Kontaktdaten:

Hallo,
schau mal unter der folgenden Internetadresse nach:

http://balder.prohosting.com/ibarona/en ... pp_en.html

Ich habe diese Library unter Windows verwendet und dort funktioniert sie super. Leider kann ich dir bei anderen Plattformen nicht weiterhelfen.

Grüsse,
Bruno Schäfer
ASCII158
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 28. September 2002, 15:40
Wohnort: München

Das klingt vielversprechend, schau ich mir mal an!

Danke!
mfg,

10011110
ASCII158
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 28. September 2002, 15:40
Wohnort: München

Unter Linux läuft sie (bis auf das bekannte Problem) super, aber unter Windows bekommen ich, wenn ich vom Port lesen will immer zurück:
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in ?
File "SerialPort_win.py", line 194, in read
(hr, buff) = ReadFile(self.__handle, num)
pywintypes.api_error: (87, 'ReadFile', 'Falscher Parameter.')
Kennt jemand das Problem und wenn ja auch die Lösung? :wink:
mfg,

10011110
Antworten