#!/usr/local/bin/python3.1

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hermann
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 16:02

Hallo Leute,

Bei manchen Script's die ich mit obiger Zeile starte,(#!/usr/local/bin/python3.1)
kommt die Fehler-meldung :/usr/local/bin/python ^M Datei oder Verzeichniss nicht gefunden. Mein System: SuSe 11.2 Python 3.1.1 selbst
compiliert. Klar, eine datei python3.1^M gibt es nartuerlich nicht. Ich habe
schon alles neu geschrieben, aber die Fehlermeldung geht nicht weg.
State ich das Script mit python3.1 scriptname, laeuft das Programm.javascript:emoticon(':oops:') Manche Script's die ich genauso
starte, also mit Shebang(#!/usr...) starten sofort, andere nicht. Ich finde nicht heraus, woran das liegt.javascript:emoticon(':(')

Tschau
Hermann
Ronnie
User
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:44

Die Datei wurde entweder unter Windows bearbeitet, oder mit Windows-Zeilenenden gespeichert. dos2unix sollte helfen.
Achtung: User ist ein Python-Lehrling!
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Unter Unix ist in der Regel vim vorhanden. Den kann man mit "-b" in den binary-Mode versetzen und dann zeigt er das \r vom \r\n-Zeilenende von DOS/Windows als ^M an. Dieses Zeichen kann man jetzt löschen.

Es ist übrigens in der Regel besser, den Pfad zu Python nicht direkt zu verdrahten. Bei mir liegt diese Version z.B. unter /opt/local. Besser ist daher `/usr/bin/env python3.1` zu benutzen.

Stefan
hermann
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. Dezember 2009, 16:02

Hallo Leute,

Danke fuer die Antworten. Nach bearbeitung der Datei mit dos2unix
funktiniert alles wieder wie gewuenscht. :-))
tschau
Hermann
Antworten