Datei auslesen und in Dict umwandeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hoopy
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 11:09

Hi Ihr.
Ich bin Python-Anfänger und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende Situation:
Ich habe eine Datei, die so aufgebaut ist:

|key1 ....
value über mehrere Zeilen
|key2 ....
value über mehrere Zeilen

Die Datei ist also so aufgebaut das hinter | der Key steht mit weiteren Einträgen dahinter, die nicht als Key fungieren. In den folgenden Zeilen ist der zugehörige Value.
Key und Value sollen in ein dict organisiert werden.
Mein bisheriger Code:

Code: Alles auswählen

f = open("test")
dict={}
s=""
for line in f:
    line = line.split(" ")
    if "|" in line:
          dict[line[0]] = s
    else:
          s+= line ???

Mein Problem ist, wie ich über die folgenden Zeilen iteriere bis zur nächsten Markierung.

Viele Grüße und Danke im Voraus.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Code: Alles auswählen

import re

def load(n):
	d = {}
	k = None
	with open(n) as f:
		for line in f:
			m = re.match(r"\|(\w+)", line)
			if m:
				k = m.group(1)
				d[k] = ""
			elif k:
				d[k] += line
	return d
Stefan
hoopy
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 11:09

Funktioniert super. Danke.
mathgirl
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 09:59

Hallo Ihr,

ich habe leider keine Erfahrung mit Programmierung und muss ein ähnliches Problem lösen. Die Datei, die ich vor mir liegen habe, ist auch so aufgebaut. Ich muss aber die Datei ohne "def" auslesen und in dict speichern. Ich habe leider keine Ahnung wie das geht.

Könnte mir vielleicht jemand zeigen, wie das ohne "def" geht? Ich wäre euch echt dankbar.

Liebe Grüße
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel