Seite 1 von 1

Probleme mit einer Grafik

Verfasst: Freitag 29. Januar 2010, 17:20
von min
Hallo
Ich habe 500 Graustufen-Bilder, die ich in ein Bild zusammenfügen möchte. Die 500 Bilder sind fast weiß. Da ich eine hohe Auflösung brauche sind die Bilder 8000 X 8000 Pixel groß und kein Programm schafft diese Bilder ohne Probleme. Könnte man das mit Python machen?

Re: Probleme mit einer Grafik

Verfasst: Freitag 29. Januar 2010, 17:34
von numerix
min hat geschrieben:Ich habe 500 Graustufen-Bilder, die ich in ein Bild zusammenfügen möchte.
Was meinst du mit "zusammenfügen"?

Verfasst: Freitag 29. Januar 2010, 19:43
von min
Entschuldigung wegen der unklaren Formulierung. Die Bilder sind, wie schon gesagt, fast Weiß und durch Addition bzw. Subtraktion will ich ein Bild bekommen, das an beestimmten Stellen dunkler ist. Ich hoffe es reicht als erklärung. Ansonsten überlege ich mir noch einmal wie man es beschreiben könnte.

Verfasst: Freitag 29. Januar 2010, 20:08
von gkuhl
Noch nie probiert, aber: Schau dir mal die Python Imaging Library (PIL) an. Damit kannst du Bilder einlesen, bearbeiten und speichern. Wenn das nicht reicht bieten NumPy und SciPy noch Image Processing und Analysis.

Grüße
Gerrit

Verfasst: Freitag 29. Januar 2010, 20:13
von CM
Hi,

so was habe ich schon gemacht - unter Zuhilfenahme von scipy. Wichtig ist aber, dass Du Dir über das "Zusammenfügen" klar wirst - ich möchte nämlich vermuten, dass es bei vielen Arten von Aufnahmetechniken bei einer einfachen Addition bzw. Mittelung auf ein Verschmieren der Bilder hinausläuft - und damit hättest Du nichts gewonnen.

Vielleicht wenn Du uns die Art der Bilder beschreibst? (Format, Aufnahmetechnik, Zweck der Übung, etc.). Dann können wir u. U. weiterhelfen.

HTH
Christian

Verfasst: Samstag 30. Januar 2010, 12:36
von min
Danke für den Tipp. Es hat alles geklappt.

Verfasst: Samstag 30. Januar 2010, 14:15
von Dav1d
willst du auch die Lösung posten?