OptionParser

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Python_starter
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 14:19

Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zu dem OptionParser. Hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Frage lautet:

Ich habe zwei Dateien die ich einlesen muss. Diese Dateien werden im Code als Pfad in Dateien abgelegt. Bis jetz sind sie fest eingetragen, doch mit dem OptionParser kann man die ja in der konsole eintragen.

Meine frage lautet nun. Wie kann ich mit diesem unterstehenden Code unten den Wert der nun in der Console eingetragen wurde auf die zwei Variabeln übergeben?

Code: Alles auswählen

import optparse
from optparse import OptionParser
parser = OptionParser()

parser.add_option("-f", "--file", dest="filename",
                  help="write report to FILE", metavar="FILE")

parser.add_option("-q", "--quiet",
                  action="store_false", dest="verbose", default=True,
                  help="don't print status messages to stdout")

Mfg Python_Starter :D
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

options, args = parser.parse_args()
Damit hast Du 'options.filename' und 'options.verbose'. Siehe auch http://docs.python.org/library/optparse.html

HTH
Christian
Python_starter
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 14:19

Also das heisst das dann der Filename ins options und die hilfe ins args gespeichert wird ?

kann ich dan z.B

Datei = options

machen um den wert der Variable zu übergeben ?
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

OptionParser ist wirklich verständlich dokumentiert. Lies doch mal, was hinter dem Link von CM steckt. Und dann probiere es doch mal mit einem kleinen Testscript aus.

Wir könnten es dir hier auch vorkauen, aber wenn du es dir selbst erarbeitest, bleibt es viel besser haften. Zumal ja im Grunde alles schon gesagt ist und du scheinbar eher grundsätzliche Probleme mit dem programmiertechnischen Denken hast.
Antworten