Kleiner Texteditor

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

da.dom hat geschrieben: Sehe ich genauso. Ich muss ja zugeben das ich mich auch erst vor kurzen in das "with" Statement "eingelesen" habe. Ist eine nette Sache keine Frage, aber anstatt ein klassisches Öffnen, Bearbeiten, Schließen einer Datei mit "Mist" zu übertiteln, würde ein freundlicher Hinweis darauf was das "with" Statement ist und wie man es anwendet als Alternative, völlig ausreichen :)
Das Problem ist ja, dass es in diesem Fall nicht ausreicht, die Datei zu öffnen und auch zu schließen. Stichwort Ausnahmen. Also entweder den Anfänger auf try,catch,finally Hinweisen oder auf die with-Anweisung.
Öffne die Dateien mit with, dann sind sie am Ende des Blockes garantiert zu.
Ist doch die einfachste, für Anfänger ausreichende Erklärung? Das with-Protokoll ist an der Stelle ja vollkommen uninteressant.
fhoech
User
Beiträge: 143
Registriert: Montag 9. April 2007, 18:26

Das Problem ist ja, dass es in diesem Fall nicht ausreicht, die Datei zu öffnen und auch zu schließen. Stichwort Ausnahmen. Also entweder den Anfänger auf try,catch,finally Hinweisen oder auf die with-Anweisung.
Das with-statement entbindet einen ja nicht völlig von der Ausnahmenbehandlung mit try...except. Was natürlich kein Argument gegen with sein soll.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

@Mods/Admin: Kann jemand diesen Thread mal endlich bitte in das Showcase oder Code-Snippets Forum verschieben?
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Masaru hat geschrieben:@Mods/Admin: Kann jemand diesen Thread mal endlich bitte in das Showcase oder Code-Snippets Forum verschieben?
Wieso das denn?
Es geht doch dem OP nicht darum seinen Texteditor als solchen vorzustellen, sondern Anregungen zu seinem Code/Programmierstil zu bekommen.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

... ach, dann wirf doch mal einen Blick ins Showcase oder Code-Snippets und sag mir mal, wozu ~94,3% aller dortigen Threads sich entwicklen oder direkt genutzt werden.
problembär

lunar hat geschrieben:Ich brauche keinen x-ten Texteditor, weder für mein Ego noch zur Übung.
Es ging eher darum, daß ich zwar ein paar, aber eben keinen guten in Python kenne, und es doch eine ganz schöne Python-Demo wäre, Leuten mal einen zeigen zu können.

(Viele Features wie "Strg-Ende" für ganz nach unten usw. bringt das "Tkinter.Text"-Widget z.B. übrigens schon mit.
Meiner sieht ja so aus; ist aber nicht, bzw. alles andere als perfekt, obwohl ich ihn manchmal zum Pasten benutze, weil er bei mir schneller startet als z.B. kate oder gedit (normalerweise schreibe ich in vim und Pasten von der Konsole ist etwas unhandlich.))

Gruß
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

lunar hat geschrieben:Mies (nichts für ungut).

- Dateien öffnet man mit einer "with"-Anweisung, damit sie immer sicher geschlossen werden. Bei Deinem Quelltext ist das nicht der Fall.
- Die riesige "if"-Kaskade ist an Unübersichtlichkeit kaum zu überbieten. Lagere die einzelnen Kommandos in separate Funktionen aus, und nutze ein Wörterbuch, welches Kommandos auf entsprechende Funktionen abbildet.
- "e" ist ein unterirdisch schlechter Name.
- Lagere häufige benutzte Dinge in eigene Funktionen aus (e.g. die Ja/Nein-Abfrage).
- Gegen None prüft man mit "is".
Gegen None prüft man mit is??? Ich prüfe immer if not var_is_none:
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

`None` evaluiert zu `False`, aber unwahre Werte eben auch, d.h. du deckst damit weit mehr ab als nur `None`.
In den meisten Faellen ist das aber egal.
Antworten