Probleme mit qpcheck.py

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Hallo Pythonforum,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm ala Pychecker bzw pylint welches mit py3k funktionieren soll. Dabei bin ich auf qpcheck.py gestossen das so eine Art Baby-pylint sein soll. Leider tut es bei mir rein garnichts.
Link:
http://www.mems-exchange.org/software/qpy/

Ich rufe das Programm mit meinem skript als Übergabeparameter auf.
Z.B. qpcheck.py meinprogramm.py
und dabei passiert einfach nichts. Ich wollte das ganze mal debuggen aber
nach dem 3 durchreichen meines Skriptes an irgendein anderes importiertes Modul hab ich es aufgegeben. So wie es aussieht wierd das Ding von mehreren Leuten benutzt. Demnach mache ich wohl etwas Grundsätzliches falsch... hat einer von euch Erfahrung mir dem Programm oder kann mir einen Tipp geben.
Achso... Installiert habe ich das ganze wie üblich mit
setup.py install

Ich verwende momentan python 2.6

Gruß
alpha
BlackJack

Also der erste Satz auf der verlinkten Webseite sagt was `qpy` macht:
Qpy provides a convenient mechanism for generating safely-quoted html text from python code.
Wie kommst Du darauf es wäre so etwas wie `pylint`!?
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

http://mail.mems-exchange.org/durusmail/qp/446/ hat geschrieben:Specifically, qpcheck.py checks .py and .qpy files under a directory
for imported names that are not actually used, and for names that are not explicitly imported
or defined.
Ich wuerde sagen, du benutzt es falsch ;)
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Sieht so aus, als ob es das was ich bräuchte eh nicht leisten könnte. Schade, daß es keinen verbesserten Compile gibt, der so etwas leistet wie ein C-Compiler. Der einfach strenger prüft um gewisse Fehler wie ein vergessenes Argument an eine Funktion schon vor der Laufzeit zu finden.

Grüße
alpha
BlackJack

@alpha: Das geht halt nicht, weil man vor der Laufzeit in der Regel nicht sagen kann welcher Aufruf welches Callable am Ende tatsächlich aufruft.

Andererseits gibt's ja `pylint`. Man muss nur eine vernünftige Python-Version verwenden. :twisted:
Antworten