Frage zur Übertragung von Excel-Zeilen in Webinterface

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kriegsfee
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 13:34

Grüße!
Diesmal möchte ich mir die Arbeit im Büro erleichtern und ein Python Script schreiben, dass mir aus einer Excel Tabelle den Inhalt verschiedener Felder rauskopiert, in ein Webinterface eingibt, und nach jeder eingegebenen Zeile ein neues Projekt im Interface startet.
Geht das? Wenn ja, HILFE! :D

Danke sehr!
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Ja das geht.
Erst einmal müsstest du eine Suchmaschine deiner Wahl fragen was es so zu pyhton + excel gibt.
Dann brauchst du noch eine Bibliothek mit der du einfach Webinterfaces via Python bedienen kannst. Da findet sich auch was hier im Forum z.B. "mechanize".
Kriegsfee
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 13:34

Super, danke.
Weißt du ob Python auch aus dropdown menüs auswählen kann?
Also das in einer Excelzelle ein Begriff (bsp. "English") steht, und Python dann im Dropdownmenü des Interfaces bei "Language" English auswählt?

Ich bin absoluter Python/Programmierdau :)
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Hallo auch
Kriegsfee hat geschrieben:... Ich bin absoluter Python/Programmierdau :)
... dann vergriss Dein Vorhaben mal lieber ganz schnell wieder.

Selbst als geübter Pythoniker ist das ein ordentliches Stückchen Arbeit.

Falls Du dennoch nicht aufgeben möchtest, dann (und da wird mir jeder wohl hier im Forum zustimmen) beginne Python und Programmieren zu lernen. Nimm Dir ein paar gute Bücher und/oder Online-Tutorials und übe jeden Abend ein wenig.

Dann - so etwa nach 1/2 bis 1 o. 2 Jahren - dürftest Du an der Stelle sein, Dein Vorhaben eigenständig aus dem Stehgreif zu implementieren.

Bei Fragen und Problemen kannst Du Dich natürlich selbstverständlich jederzeit hier an die Forencommunity wenden. Aber Deine Lösung wirst Du hier vermutlich nicht vollständig implementiert serviert bekommen.

Also: frohes schaffen und üben :)

>>Masaru<<
Kriegsfee
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 13:34

Die Option des Jahrelangen übens besteht nicht. Ich möchte 1500 Datensätze in unsere Bibliothek eintragen, und mir dabei nicht die Finger wundtippen müssen, sondern das ganze automatisiert ablaufen lassen :)

Wieso ist es so schwer? Wegen dem Copy&Paste?
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Je mehr Systeme du einbindest, desto komplexer wird das Ganze. Speichere einfach deine Exceldatei und lies sie anschließend mit xlrd aus. Das ist wesentlich einfacher als ein ganzes Officeprogramm mit Python fernzusteuern.
Kriegsfee
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 13:34

Okay, danke! Ich les mich da mal ein.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Und dann kannst Du Dich danach in mechanize einlesen, mit wessen Hilfe Du das WebInterface z.B. steuern könntest.

IMHO wirst Du aber höchst wahrscheinlich nicht dadrum rumkommen, Dir ein paar Wochen o. (wohl eher Monate) ordentlich die Finger wund zu tippen und Python zu lernen und parallel immer und immer wieder im Forum Fragen zu stellen, Code-Schnippsel zu posten und Dir dabei helfen zu lassen.

In ein paar Tagen wird das ganze definitiv nicht möglich sein ... jedenfalls höchst unwahrscheinlich ... würde mich arg wundern.

>>Masaru<<
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

warum speicherst du die Excel-Tabelle nicht als CSV-Datei? Dann ist zumindest der Zugriff von Python aus sehr einfach...

Gruß, noisefloor
da.dom
User
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:42

Office Programme fernsteuern ist eine zimliche unhandliche Sache. Machen kann man das ganze aber über die COM - Schnittstelle (Component Object Model). In Python gibt es dafür dann: win32com.client .

Ich hab damit mal (primär aus "Spaß") ein "Batchprogramm" zum Export von XLS in CSV und ein Outlook Export (alle Anhänge von bestimmten Emails) geschrieben. Ist nicht viel Code, hat aber zimlich lange gedauert (wobei ich mich bei weitem auch nicht als Python Experte bezeichnen würde (eher im Gegenteil ;) )), zumal die Dokumentation(en) zu der Office-COM Schnittstelle unter aller Kanone waren ;) (oder ich hab einfach die falschen gefunden).

Grüße
D
BlackJack

Neben dem von mkesper erwähnten `xlrd` gibt es noch `pyExcelerator`. Beide haben den Vorteil keine Office-Anwendungen zu benötigen.
Antworten