Dezimalpunkt-Berechnung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zwergenaufstand
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 11:43

Hallo wertes Forum,

ich brauche nochmal Hilfe bei meinem Taschenrechner...Bisher kann er nur Integer-Rechnungen machen. Wie kann ich aber dafür sorgen, dass er auch Floatrechnungen versteht? ICh bin kein Programmierer, bitte helft mir!
Benutzeravatar
Klip
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 20:39

Hallo zwergenaufstand,

wo genau liegt denn dein Problem?

Code: Alles auswählen

>>> def addieren(a, b):
	return a + b

>>> addieren(2, 3)
5
>>> addieren(2.5, 3)
5.5
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

zwergenaufstand hat geschrieben:ich brauche nochmal Hilfe bei meinem Taschenrechner...Bisher kann er nur Integer-Rechnungen machen. Wie kann ich aber dafür sorgen, dass er auch Floatrechnungen versteht?
Woher soll ich denn wissen, wie das bei deinem Taschenrechner geht?
ICh bin kein Programmierer, bitte helft mir!
Und ich bin kein Hellseher. Du erwartest hoffentlich nicht, dass ich jetzt das Forum nach irgendeinem älteren Betrag von dir durchsuche, um mir anzugucken wie dein Taschenrechner „nochmal“ funktioniert.
BlackJack

@zwergenaufstand: Lies Dir im Tutorial in der Python-Dokumentation die entsprechenden Abschnitte über die Zahlentypen durch und experimentiere in der Python-Shell, bis Du die verstanden hast.
zwergenaufstand
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 11:43

Ok, sorry. Bin etwas falsch rangegangen: wer mit helfen möchte, kann sich meinen Rechner laden:

http://www.megaupload.com/?d=2PM35LTR

Da sind alle verwendeten Widgets mit enthalten. 1. Problem: wieso kann ich das Attribut "mode" nicht aufrufen? Wenn man im Rechner auf die "On/C"-Taste drückt, kommt es zu dem Fehler.
Bitte spart euch allgemeine Kritik am Aufbau des Programms. Dieser wurde von meinem Dozenten vorgegeben, also ist daran nichts zu rütteln.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen, etwas mehr zu verstehen, z.B. dadurch, dass ihr mir sagt, warum ich das Atribut "mode" nicht an der Stelle nutzen kann, wo ich es brauche, um die Zweifach-Belegung der Taste "On/C" in zwei Fällunterscheidungen aufzudröseln.

Danke!
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Die Datei auf die sie zugreifen möchten ist derzeit nicht verfügbar.
Kannst du dass ganze nicht einfach in ein öffentliches github/bitbucket Repo packen?
zwergenaufstand
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 11:43

Das sagt mir nix. Aber ich hab's nochmal hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-216 ... r.rar.html
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

1-click Hoster sind alles andere als angenehm zu nutzen. Wie waere eine Pastebin? Z.B. paste.pocoo.org
zwergenaufstand
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 11:43

Ok, ich dachte ja es würden Sinn machen auch gleichzeitig die GUI vor Augen zu haben. Aber gut...

http://paste.pocoo.org/show/166057/

Bei der Definition des ButtonOnUpdate fast ganz unten kommt es zu dem Fehler, dass es das Attribut "mode" nicht kennt.
BlackJack

@zwergenaufstand: Sorry, aber bei *dem* Quelltext mag ich nicht helfen. Dazu müsste man sich näher mit dem "Schrott" beschäftigen als ich mir antun möchte. Der Lehrer, der so etwas vorgibt gehört geteert und gefedert.

Zu dem `mode`-Attribut: Das ist IMHO ziemlich offensichtlich warum es das nicht gibt. Warum glaubst Du denn, dass es das geben müsste? Wo wird das denn Deiner Meinung nach für Exemplare von `Taschenrechner0` definiert!?
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

@zwergenaufstand: Auch in Python gibt es for. Dessen Verwendung würde das Script auf einen Bruchteil seiner jetzigen Größe schrumpfen lassen.
MfG
HWK
zwergenaufstand
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 11:43

Ich find deine Antwort schon sehr arrogant...Erst sagst du mach mal dies und das, um dann zu sagen, du willst nicht helfen. Für meinen Dozenten kann ich schließlich nix :roll:

Ich habe probiert die Klasse "Rechner" wo Mode als Attribut benutzt wird als Kindklasse für Taschenrechner0 zu verwenden, indem ich es hinter Frame in die Klammer geschrieben habe. Der Fehler blieb aber der gleiche, er hat das Attribut trotzdem nicht geerbt. Noch mehr Vorschläge oder war's das schon?
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

zwergenaufstand hat geschrieben:Ok, ich dachte ja es würden Sinn machen auch gleichzeitig die GUI vor Augen zu haben. Aber gut...

http://paste.pocoo.org/show/166057/
Ja macht es auch, bloß hat hier wirklich keiner Lust sich irgendwelche zip-Dateien von irgendwelchen seltsamen 1-klick-Hostern runterzuladen. Bräuchte de dein Programm keine Bilder würde das auch aber auch so gehen.

Zu deinem Problem/Arroganz: Du kannst nicht erwarten, dass man sich sich durch irgendeinen unleserlichen Wust an Code arbeitet. Dein Problem mir den „Kommazahlen“ ist, dass du deine Eingabe direkt in einen Integer umwandelst. Das ist ungünstig. Besser wäre es, wenn du die Eingabe erst als String speicherst und dann bei der Berechnung umwandelst. Dann kannst du auch einfach float() benutzen.
zwergenaufstand
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 11:43

Danke für deine Antwort! Das Thema Float-Berechnung sei aber erst einmal hinten angestellt. Kannst du mir auch was zur On-Taste bzw. die Attribut-Problemtik sagen? Das wäre sehr nett!
BlackJack

@zwergenaufstand: Von `Rechner` zu erben wäre hier IMHO auch falsch. Du greifst doch auf alle möglichen anderen Attribute von dem `Rechner`-Exemplar zu. Genau so kommst Du auch an `mode` heran. Das sind Python-Grundlagen.

Zum Thema Arroganz: Ich sage erst mach mal dies und das, damit der Quelltext besserer und sauberer wird. Wenn Du die Ratschläge nicht umsetzt, dann sehe ich nicht wie ich helfen soll. Ich müsste mich in Quelltext reinarbeiten, der so IMHO gar nicht bestehen sollte um dann Tipps zu geben, wie man den "verbessern" kann, also dass er im Grunde so schrecklich bleibt, nur etwas mehr kann.

Hilfe wie Du sie haben möchtest, würde bedeuten, den Schrott da zu tolerieren. Dabei lernst Du nicht vernünftig programmieren, also geht es nur darum, dass Du irgendwie diese Aufgabe erfüllst. Und dazu ist mir meine Freizeit zu schade.
zwergenaufstand
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 11:43

Naja, ich bin ja dabei es zu lernen...Aber eine große Hilfe seid ihr zumindest nicht.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

zwergenaufstand hat geschrieben:Naja, ich bin ja dabei es zu lernen...Aber eine große Hilfe seid ihr zumindest nicht.
Das Problem ist folgendes. Du stellst uns 2 kg Gammelfleisch hin und fragst uns, wie man das schmackhaft machen kann. Die von uns gegebene Antwort "Wegschmeißen und anderes Essen nehmen!" gefällt dir nicht. Was sollen wir da noch machen?


Deine konkrete Frage war aber doch wie folgt:
Bei der Definition des ButtonOnUpdate fast ganz unten kommt es zu dem Fehler, dass es das Attribut "mode" nicht kennt.
Da frage ich mal zurück: Woher soll das Attribut denn deiner Meinung nach kommen?
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

zwergenaufstand hat geschrieben:Naja, ich bin ja dabei es zu lernen...Aber eine große Hilfe seid ihr zumindest nicht.
BlackJack hat dir deine Frage doch beantwortet, was willst du mehr? Ein Forum ist kein Ersatz für einen Lehrer, Buch oder Selbstudium. Das sollte dir klar sein. Und um ehrlich zu sein, geht mir die Anspruchshaltung mit der du hier auftrittst, gehört gegen den Strich. Wir machen das hier alle freiwillig.
Antworten