Python durch PHP script aufrufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
corella
User

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich kenn mich rein gar nicht mit python aus.
Wie schon im Titel erwähnt rufe ich ein python script über php auf, das funktioniert wunder bar, ich starte erst python .exe und dann das script mit variablen.
aber jetzt soll wenn das das python script fertig ist ein ordner erstellt werden. da ich in php nicht auf das ergebnis warten möchte dacht ich ich schreib den python aufruf und den befehl zum ordner erstellne in ein batch file. auch das funktioniert wunderbar - so lang es nicht von php aufgerufen wird.

so sieht mein batchfile aus:

Code: Alles auswählen

start c:\Python26\python.exe
c:\wamp\www\python\youtube-dl.py %1 %2 %3
mkdir %4
wenn ich das batch file so in der Konsole starte läuft das wunderbar, es wird ein weiteres konsolen fenster von python geöffnet und auch alles andere läuft. aber wenn es von php aufgerufen wird wird nur python gestartet, mehr passiert nicht.

kann man das script auch über die python konsole starten?
hat irgendwer eine idee woran das liegen könnte?
(rechte sind alle vergeben)

Vielen Dank für jeden Hinweis

Grüße
HWK
User

Sollten nicht Zeile 2 und 3 in einer Zeile stehen?
MfG
HWK
corella
User

Juhuu!
Das wars, ach manchmal so simpel, vielen Dank!
:D
(hier gibts gar kein feierndes Smilie..)
cofi
Python-Forum Veteran

corella hat geschrieben:(hier gibts gar kein feierndes Smilie..)
Das haette bei der Erwaehnung von PHP sowieso Suizid begangen.
corella
User

Ach ich habs mir doch nicht ausgesucht...
Aber noch eine Frage hab ich.
Momentan wird ein Python Script aufgerufen das mir Videos von Youtube runterlädt (youtube-dl.py), wenn der Download fertig ist, möchte ich das eine bestimmte Datei erstellt wird um einem anderen Prozess mitzuteilne dass das Video fertig geladen ist.
Darum hatte ich Anfangs in der .bat noch ein mkdir. Das wird jetzt aber sofort nach dem Aufruf von Python ausgeführt.

Kann ich einen mkdir auch von Python ausführen lassen? Quasi mit in die erste Zeile schreiben, so das zuerst das Script und dann das mkdir ausgeführt wird?

Am besten ist es Sicherlich das einfach in das Python Script mit reinzuschreiben, aber ich habs mir mal angeschaut und keine Ahnunng von der Syntax...

Danke für jeden Hinweis - und schönes Wochenende
HWK
User

Verzichte doch einfach auf start oder rufe es mit Parameter /w auf.
MfG
HWK
Antworten