Text aus ScrolledText zeilenweise einlesen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Emeier
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 11:17

Hallo,

um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin Neuling und dies sind meine ersten Gehversuche! Ich weiß, dass entschuldigt nicht aber ich wollte es nicht verheimlichen.

Also, ich lese eine Textdatei in ein ScrolledText ein:

Code: Alles auswählen

        
for line in fileinput.input(oname):
            st.insert(END, line)
Das klappt auch alles ganz prima.

Jetzt möchte ich Zeile für Zeile durch den Text gehen und diesen manipulieren.

Ich weiß mittlerweile, das man mit:

Code: Alles auswählen

wert=st.get('1.0','1.end')
eine Zeile einlesen kann. Aber wie wandert man in einer Schleife durch alle Zeilen?

Ich habe es testweise mal so probiert:

Code: Alles auswählen

ind="1.0,1.END"
wert=st.get(ind)
Aber da gibt es die Fehlermeldung: TclError: bad text index
BlackJack

@Emeier: Du musst Dir die Zeichenketten die da als Argumente übergeben werden halt mit aufsteigenden Zahlen generieren. Das sind eigentlich Grundlagen. Hast Du das Tutorial aus der Dokumentation schon durchgearbeitet?
Emeier
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 11:17

Ich habe ehrlich gesagt kein Tutorial zu diesem Thema gefunden. Wo finde ich ein gutes?

Der entscheidene Tip verbirgt sich in dieser Aussage: die Zeichenketten die da als Argumente übergeben werden

Ich hatte bisher quasi immer nur ein Argument erzeugt.

Danke!
BlackJack

@Emeier: In der Python-Dokumentation findet man ein Tutorial. Das war mit "Tutorial aus der Dokumentation" gemeint. :-)
Antworten