Python Script

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Draco2010
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 06:28

Hallo

Habe eine TabellenCalculation erstellt!
Da diese sehr Umfangreich, und übersichtlich ist, würde ich diese Tabellenkalkulation, in Python erstellen.
Wo kann ich die Tabelle herunterladen. damit ihr ein Einblick in mein Vorhaben bekommt, und ob es in Python realisierbar ist.

Danke vielmals!
Gruss
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Draco2010 hat geschrieben:Habe eine TabellenCalculation erstellt!
Fein.
Draco2010 hat geschrieben:Da diese sehr Umfangreich, und übersichtlich ist, würde ich diese Tabellenkalkulation, in Python erstellen.
Ähhh ... im ersten Satz schriebst du doch noch, du hättest sie bereits erstellt.
Draco2010 hat geschrieben:Wo kann ich die Tabelle herunterladen. damit ihr ein Einblick in mein Vorhaben bekommt, und ob es in Python realisierbar ist.
Was für eine Tabelle willst du herunterladen? Bisher war immer nur die Rede von einer zu erstellenden oder bereits erstellten Tabellenkalkulation.
Draco2010
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 06:28

Es tut mir leid, leid das ich mich falsch ausgedrückt habe!

Tabelle in Open Office Calc erstellt.
Zur Zeit sind es über 20000 Zeilen, und etwa 16 Spalten.
Die würde ich irgendwo herunterladen, wo man sich die Tabellenkalkulation anschauen kann!

Es soll doch jetzt möglich sein, eine Liste zu erstellen.
"Liste=[]"
Danach sollen die Zahlen über Input eingebeben werden.
Input A
Input B

Die Eingegebenen Zahlen sollen in die Liste angehangen werden, zur weiterverarbeitung.
"List.append(A)"
"List.append(B)"

Zahlen uns Formeln wären aus der Tabellenkalkulation zu ersehen, und on das machbar ist.

Vielen dank für die Auskunft.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ich nehme an, du meinst hochladen?

Wenn du die Tabelle als CSV exportierst ist das kein Problem, um die Formeln musst du dich aber selbst kuemmern.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Tabellenkalkulation? Bitte sehr... http://paste.pocoo.org/show/164242/ ;)

Stefan
Draco2010
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 06:28

Mit dem Hochladen war keine CSV Datei gemeint, aber wenn wir schon dabei sind, hätte eine TXT Datei.

Stephan hat mir zwar eine Link zugepostet, aber importieren kann ich die TXT Datei leider nicht. :oops:

Wie suche ich in http://paste.pocoo.org/ nach skripten ?

Besten Dank
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Draco2010 hat geschrieben:Wie suche ich in http://paste.pocoo.org/ nach skripten ?
Gar nicht, das ist ein Pastebin. Was willst du denn finden?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Also auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich das Problem nicht. Kannst du es nochmal anders beschreiben? Was willst du erreichen? Wer soll wo was eingeben / anhängen?
Draco2010
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 06:28

Habe nach einiger Suche meine OPENOFFICE Tabellenkalkulation Hochladen können!

http://www.file-upload.net/index.php?to ... d922ae026b

1.Schritt [Liste LISTA uns LISTB manuell ERSTELLEN]
LISTA=[]
LISTB=[]

2. Schritt [Manuelle Eingabe von STKA und STKB]
Eingabe von STK(Max) >> STKA=input
Eingabe von STK(Min) >> STKB=input

3.Schritt [Anhängen von STKA und STKB in LISTA und LISTB ]
LISTA.APPEND(STKA)
LISTB.APPEND(STKB)

Hoffe dass der anhänge-Befehl stimmt

So mir würde es erst einmal reichen, wenn ich Zahlen manuell eingeben würde, und die Zalen würden in den Listen angängt werden.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Klip
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 20:39

mkesper hat geschrieben:Also auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich das Problem nicht. Kannst du es nochmal anders beschreiben? Was willst du erreichen? Wer soll wo was eingeben / anhängen?
Ich glaube Draco will die Tabelle, die er in OO.o erstellt hat mit Python auslesen.

Draco: btw dein Link ist nicht ganz richtig, du wolltest das hier posten:
http://www.file-upload.net/download-215 ... n.ods.html
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Klip hat geschrieben: Ich glaube Draco will die Tabelle, die er in OO.o erstellt hat mit Python auslesen.
Wäre dann nicht der Export nach CSV der beste Weg? Oder gibts mittlerweile einen guten Parser für ODF-Dokumente in Python? Hab auf die Schnelle das hier gefunden:
http://pypi.python.org/pypi/odfpy/0.9.2

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

@Draco2010: Kannst du das abstrakter beschreiben? Die Details mit denen wir sowieso nichts anfangen koennen stoeren nur.

Willst du die Daten auslesen, durch Usereingabe veraendern, etc. oder doch die Weltherrschaft?
Draco2010
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 06:28

Hallo,

durch herumprobieren, habe ich mal den Anfang geschafft, und hoffe dass mir weitergeholfen werden kann.

maxl=[]
minl=[]

max=input ("MAXZAHL")
min=input ("MINZAHL")

maxl.append(max)
minl.append(min)

Stefan alias "sma" hat mir nun eine kleine Möglichkeit von Rechenmöglichkeiten aufgeschrieben:
- Funktionelle Rechnung - als Summenbildung -als Reduce - als Operator - als Lambda - rekursive Rechnung - expression statt statement und umständlich rein operational.

In welchen Berreichen nutzt man diese Rechenmöglichkeiten ?

Gruss
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben: @Draco2010: Kannst du das abstrakter beschreiben? Die Details mit denen wir sowieso nichts anfangen koennen stoeren nur.
Draco2010 hat geschrieben:Hallo,

durch herumprobieren, habe ich mal den Anfang geschafft, und hoffe dass mir weitergeholfen werden kann.
Was ist denn das Ziel? (s. auch Cofis Einwurf!)
maxl=[]
minl=[]

max=input ("MAXZAHL")
min=input ("MINZAHL")

maxl.append(max)
minl.append(min)
Was soll uns dieser Code sagen? (nebenbei gibt es Code Tags! so ist der Code doch unleserlich...)
Stefan alias "sma" hat mir nun eine kleine Möglichkeit von Rechenmöglichkeiten aufgeschrieben:
- Funktionelle Rechnung - als Summenbildung -als Reduce - als Operator - als Lambda - rekursive Rechnung - expression statt statement und umständlich rein operational.

In welchen Berreichen nutzt man diese Rechenmöglichkeiten ?
Verstehe die Frage nicht?

Btw: Ich würde den Thread-Titel mal ändern... so sagt der genau gar nichts aus und niemand wird durch den Titel zum Thema dazu stoßen ;-)
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Draco2010 hat geschrieben:Stefan alias "sma" hat mir nun eine kleine Möglichkeit von Rechenmöglichkeiten aufgeschrieben:
Ich gebe zu mein Beispiel war "gemein", denn ich habe mutwillig den Titel des Themas missverstanden und gezeigt, wie ich den Kern einer Tabellenkalkulation (das Programm im Gegensatz zu einem Dokument, das ich mit so einem Programm erstelle) in Python bauen würde. Rekursiv ist da eigentlich nichts und Lambda benutze ich auch keines. Ich nutze nur eines der ältesten Entwurfsmuster (ca. 1978), das "Observer Pattern" und allgemein Objektorientierung, um Formel-Objekte zu haben, die Wert- oder andere Formel-Objekte beobachten und sich selbst neu berechnen, wenn die beobachteten Objekte sich ändern.

Stefan
Draco2010
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 06:28

sma hat geschrieben:
Draco2010 hat geschrieben:Stefan alias "sma" hat mir nun eine kleine Möglichkeit von Rechenmöglichkeiten aufgeschrieben:
Ich gebe zu mein Beispiel war "gemein", denn ich habe mutwillig den Titel des Themas missverstanden und gezeigt, wie ich den Kern einer Tabellenkalkulation (das Programm im Gegensatz zu einem Dokument, das ich mit so einem Programm erstelle) in Python bauen würde. Rekursiv ist da eigentlich nichts und Lambda benutze ich auch keines. Ich nutze nur eines der ältesten Entwurfsmuster (ca. 1978), das "Observer Pattern" und allgemein Objektorientierung, um Formel-Objekte zu haben, die Wert- oder andere Formel-Objekte beobachten und sich selbst neu berechnen, wenn die beobachteten Objekte sich ändern.

Stefan
:wink:

Stefan Alias "sma", egal ob die Beispiele gemein waren oder nicht, du hast mir mit Deiner Ausführung noch am besten geholfen :wink:

Gruß
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wir tappen ja alle noch im Dunkeln, was du eigentlich vor hast. Du leistest da leider keine Abhilfe.
Draco2010
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 06:28

Es tut mir leid, aber ich kann es leider nicht anders Beschreiben.
Als eine leere Liste erstellen, Zahlen durch INPUT abfragen, und diese in Liste anhängen.
Aber das finde ich in GOOGLE auch noch!

Ich hoffe es kann jemand das ganze Thema löschen, weil es etwas aus dem Ruder geraten ist.

Danke
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Draco2010 hat geschrieben:Ich hoffe es kann jemand das ganze Thema löschen, weil es etwas aus dem Ruder geraten ist.
Themen werden hier nicht gelöscht, wir sind ja nicht die Wikipedia.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

foo:

Code: Alles auswählen

spalte_a,spalte_b,spalte_c, spalte_d
1,2,3,4,5
6,7,8,9,10

Code: Alles auswählen

In [4]: with open('foo') as fobj:
   ...:     l = [line[:-1].split(',') for line in fobj.readlines()]

In [6]: l
Out[6]: 
[['spalte_a', 'spalte_b', 'spalte_c', ' spalte_d'],
 ['1', '2', '3', '4', '5'],
 ['6', '7', '8', '9', '10']]
Sowas?
Antworten