mit py2exe unter Linux *.exe für Windows erstellen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Geht das? Unter Linux py2exe ausführen und ein Windows *.exe File erzeugen? Oder geht das nur unter Windows?
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Letzteres ... das geht nur unter Windows.

Sowieso ist Py2Exe nur für Windows konzipiert. Um Binaries unter Unix-Systemen zu erstellen, kann man auf PyInstaller zurückgreifen. Aber auch dort wird dann immer ein System/Architektur-spezifisches Binary erzeugt. Es ist also nicht möglich z.B. auf einer SuSe-System via PyInstaller ein Binary zu erzeugen, welches auf einem Mandrake-System dann laufen soll.

>>Masaru<<
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Unter Linux finde ich einen Installer in der From unsinnig. Da bevorzuge ich die Methode "Archiv in /home entpacken und starten". Eventuell ein setup.py für eine richtige Installation.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Jo ... aber wie gesagt, ändert nichts dadran, dass man unter Linux keine Windows PythonPackageBinaries basteln kann.

Du könntest höchstens eine Windows VM auf Deiner Linux-Kiste starten und dort entsprechend Deine "quasi" Build-Umgebung aufsetzen.

>>Masaru<<
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Jo, schade. Wird schon irgendwie gehn. Zur Not probiere ich mal wine
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

... da hilft Dir dann vielleicht dieser Thread weiter: MUSHclient: Python and WINE

Da könntest Du die "Vorgehensweise" zur Aufsetzung einer WINE-Py2Exe Buildumgebung ableiten.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

burli hat geschrieben:Zur Not probiere ich mal wine
Das geht.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Rein aus eigenem Interesse @numerix: geht das ohne zus. Konfigurationen einfach so via WINE out-of-the-box?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Masaru hat geschrieben:Rein aus eigenem Interesse @numerix: geht das ohne zus. Konfigurationen einfach so via WINE out-of-the-box?
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Python 2.5 und wine unter SuSE 10.0 und Ubuntu 8.10, jeweils mit wine "out-of-the-box".

Das einzige, was zusätzlich gemacht werden muss, ist die Datei python25.dll mit in den von py2exe erstellten dist-Ordner zu kopieren.

Auch Tkinter-Anwendungen laufen, wenn man zusätzlich noch die Dateien tk84.dll und tcl84.dll mit in den dist-Ordner kopiert. Dies gilt zumindest für SuSE 10.0 - ein Test eben unter Ubuntu war nicht erfolgreich (was die Tkinter-Anwendung angeht - Konsole geht).

Falls es wen interessiert: PyInstaller läuft ebenfalls mit wine, so dass sich auch damit eine Windows-exe Datei erstellen lässt, im Unterschied(?) zu py2exe kann man dort sogar ALLES in eine exe-Datei verpacken.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

numerix hat geschrieben:... im Unterschied(?) zu py2exe kann man dort sogar ALLES in eine exe-Datei verpacken. ...
kannst Du auch mit Py2Exe.
lubb
User
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 17:05

gibt es eine Installation Anleitung für pyinstaller oder py2exe unter Linux?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

lubb hat geschrieben:gibt es eine Installation Anleitung für pyinstaller oder py2exe unter Linux?
1. Du musst Fragen nicht in zwei verschiedenen Threads stellen.
2. Hast du mal gesucht? Sicher gibt es Anleitungen!
lubb
User
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 17:05

ja habe ich und suche immer noch, die meiste was ich gefunden habe war für windows
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

[wiki]PyInstaller - Windows Programme unter Linux kompilieren[/wiki]
lubb
User
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 17:05

vielen vielen Dank jungs.

jetzt ist es mir klar, dass pyinstaller und py2exe Windows Programme sind, die auch mit Hilfe von Wine unter Linux installiert werden können.

Frage: gibts es keine alternative Software die genau für Linux ist?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

lubb hat geschrieben:Frage: gibts es keine alternative Software die genau für Linux ist?
Masaru hat geschrieben:Sowieso ist Py2Exe nur für Windows konzipiert. Um Binaries unter Unix-Systemen zu erstellen, kann man auf PyInstaller zurückgreifen. Aber auch dort wird dann immer ein System/Architektur-spezifisches Binary erzeugt. Es ist also nicht möglich z.B. auf einer SuSe-System via PyInstaller ein Binary zu erzeugen, welches auf einem Mandrake-System dann laufen soll.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

numerix hat geschrieben:Meine Erfahrungen beziehen sich auf Python 2.5 und wine unter SuSE 10.0 und Ubuntu 8.10, jeweils mit wine "out-of-the-box".

Das einzige, was zusätzlich gemacht werden muss, ist die Datei python25.dll mit in den von py2exe erstellten dist-Ordner zu kopieren.
Kann ich so nicht bestaetigen, als ich das getan hatte bekamen die Nutzer Meldungen, dass es "keine zulaessige win32 anwendung" sei.

Allerdings mit Python 2.6
Antworten