OpenCV & Python - Bilddaten von C nach Python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
givemeaname
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 13:07

Hallo,

ich würde gern in meiner Anwendung Python benutzen um LiveBilder zu verarbeiten. Bisher war es so, dass ich OpenCV als reine C-Library zur Bildverarbeitung benutzt habe. Um nun etwas flexibler zu sein hab ich in mein Programm einen Pythoninterpreter (2.6) integriert. (OpenCV bietet hierzu schon PythonBindings an) Leider bin ich in Python noch relativ unerfahren.

Das Ausführen eines Skripts und der import der OpenCV-Lib klappt soweit. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich jetzt Bilddaten von C in Python bekannt machen kann. Der einzige (Um)Weg der zur Zeit funktioniert ist:
C->Speichern des Bilds to Disk->Python->Laden des Bilds from Disk
Das ist natürlich sehr umständlich und langsam.

Ich habe mir nun mal die Quellen der PYD Datei angesehen:

http://git.tonic-water.com/mirror/openc ... hon/cv.cpp

Da scheint es schon Funktionen zu geben die eine Konverteriung von C nach Python bzw. umgekehrt machen:
zB:

Code: Alles auswählen

static PyObject *FROM_IplImagePTR(IplImage *r)

Code: Alles auswählen

static int convert_to_IplImage(PyObject *o, IplImage **dst, const char *name)

Wie kann ich diese Aufrufen?

Danke für eure Hilfe!
Antworten