Werte vergleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
LP640
User
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 14:40

hallo
ich würde gerne wissen, wie man werte untereinander vergleichen kann
hier ein beispiel:

a1 = 3
a2 = 7
b1 = 4
b2 = 3
c1 = 3
c2 = 1

wie man sieht, gibt es bei a b und c unter a1 b2 und c1 den gleichen wert 3.

man könnte jetzt alle möglichen kombinationen durchgehen, so zu beispiel:

if a1==b2==c1:
print "richtig" <---- das wäre jetzt für den richtigen fall


nur ich glaube das sind ziemlich viele fälle aber ich versuchs mal eben noch

gibts da ne bessere lösung für???

mfg
LP640
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Warum nicht über alle Permutationen iterieren? Da gibt es 1001 Beispiel im Netz.

HTH
Christian
Benutzeravatar
LP640
User
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 14:40

oh
ich hab grad herausgefunden, dass es doch nur 8 verschiedene möglichkeiten gibt, also ist das doch nicht so aufwändig
aber vielleich hat ja doch jemand ne bessere lösung

mfg
LP640
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Was willst du eigentlich damit erreichen?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
LP640
User
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 14:40

Was willst du eigentlich damit erreichen?
ich bin grad dabei eine art programm zu erstellen, dass verdeutlichen soll wie ein GPS-System funktioniert und dabei hab ich dann auch 3 kreise die dann zusammen 6 schnittpunkte haben und einen dieser schnittpunkte haben alle 3 kreise gemeinsam und deshalb muss ich die positionen der schnittpunkte miteinander vergleichen

mfg
LP640
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn es immer die gleichen Variablen sind, also z.B. a1, b1 und c1 kannst du auch ein set() bilden und auf Länge 1 testen.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

LP640 hat geschrieben:deshalb muss ich die positionen der schnittpunkte miteinander vergleichen
Wenn du die richtigen Datenstrukturen waehlst, wird es gleich viel intuitiver:

Code: Alles auswählen

>>> s1 = (1, 2)
>>> s2 = (1, 2)
>>> s3 = (2, 3)
>>> s1 == s2 and s1 == s3
False
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Außerdem könnte man sich auch bei drei Exemplaren schon fragen, ob man nicht doch eine Liste wählen will, anstatt Indizes im Namen zu verwenden...
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Faustregel für die Zukunft: Wann immer du anfängst, Variablennamen zu nummerieren (a1, a2, a3) oder dir die Buchstaben des Alphabets aus gehen (a, b, c, d, e, ...) solltest du über eine sinnvollere Datenstruktur (listen, dicts, objekte) nachdenken.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

... ahja.


"Buchstaben ausgehen :lol: "
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

In Python 3.x könnte man dann auf griechische, kyrillische oder vielleicht sogar asiatische Zeichensysteme ausweichen. Dort ist alles gültig, was laut Unicode ein "Letter" ist.

Code: Alles auswählen

α = 1 # alpha
Ω = 2 # omega
print(α + Ω)
Stefan

PS: Grummel, was ist denn das hier für ein doofes Forum, wo ich nicht einmal korrekt Unicode-Zeichen eingeben kann :( Das ist ja gar nicht Python 3.x kompatibel!
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

... ist ja auch PHP ;)
Antworten