SendKeys Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
anfaenger123
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 15:45

Ich habe ein Problem mit dem Import von SendKeys.

Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

import SendKeys
SendKeys.SendKeys("""
    {LWIN}
    {PAUSE .25}
    r
    Notepad.exe{ENTER}
    {PAUSE 1}
    Hello{SPACE}World!
    {PAUSE 1}
    %{F4}
    n
""")
Beim Ausführen bekomme ich aber schon für die erste Zeile eine Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "test.py", line 1, in?
import SendKeys
ImportError: No module named SendKeys


Ich habe deshalb schon im Internet gesucht und dabei herausgefunden, dass ich anscheinend die Datei "SendKeys" irgendwo speichern muss. Das verstehe ich aber nicht wirklich.

Bitte helft mir!
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Im eigenen Interesse kann ich dir nur raten das Tutorial durchzuarbeiten: http://docs.python.org/tutorial/

Fuer einfache Installationen gibt es auch `pip` und `easy_install`.
Ansonsten muss die Datei in "$PYTHONDIR/site_packages"
anfaenger123
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 15:45

Da steht aber nicht die Antwort auf meine Frage!
Ich möchte die Datei "SendKeys" importieren, aber sie ist nicht da. Wo bekomme ich die denn her?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

anfaenger123 hat geschrieben:Da steht aber nicht die Antwort auf meine Frage!
Ich möchte die Datei "SendKeys" importieren, aber sie ist nicht da. Wo bekomme ich die denn her?
Wenn Du das Tutorial durchgearbeitet hättest, wärst Du auf Kapitel 6 gestoßen, welches "modules" heißt ;-) Dort kannst Du Dich über die Grundlagen von Modulen informieren. Danach kannst Du dann hier weiter fragen oder kommst eben selber auf die Lösung.
anfaenger123
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 15:45

Ich schätze ja mal, dass mein SendKeys zu den Standardmodulen gehört.
Aber in Punkt 6.2 ist mein Problem nicht erklärt. Also sagt mir bitte, wo ich diese Datei herbekomme.
Benutzeravatar
Klip
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 20:39

anfaenger123 hat geschrieben:Ich schätze ja mal, dass mein SendKeys zu den Standardmodulen gehört.
Nein. Wie kommst du darauf?
anfaenger123
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 15:45

Also muss ich die Datei selbst erstellen?
Dann kann ich es ja direkt in den Code schreiben und brauche keinen import (ABER WIE?).
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Es gehört nicht zur std. Bibliothek

//Edit zu langsam, wie wärs mit http://lmgtfy.com/?q=python+sendkeys
Zuletzt geändert von Dav1d am Sonntag 3. Januar 2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
the more they change the more they stay the same
anfaenger123
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 15:45

Klip hat geschrieben:
anfaenger123 hat geschrieben:Ich schätze ja mal, dass mein SendKeys zu den Standardmodulen gehört.
Nein. Wie kommst du darauf?
Ich komme darauf, weil ich es völlig normal finde, dass eine Programmiersprache in der Lage ist, Tastatureingaben zu machen.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

anfaenger123 hat geschrieben:
Klip hat geschrieben:
anfaenger123 hat geschrieben:Ich schätze ja mal, dass mein SendKeys zu den Standardmodulen gehört.
Nein. Wie kommst du darauf?
Ich komme darauf, weil ich es völlig normal finde, dass eine Programmiersprache in der Lage ist, Tastatureingaben zu machen.
Dann ist das deine 1. Programmiersprache
the more they change the more they stay the same
anfaenger123
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 15:45

Auf http://www.rutherfurd.net/python/sendkeys/#dowloads gibt es die Datei zum Downloaden. ABER nur für Windows! Warum gibt es das nicht für Linux?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Unter Linux ist sowas aus gutem Grund nicht so einfach hinzubekommen.
anfaenger123
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 15:45

Warum denn?
Und kann mir jemand einen Link schicken, bei dem man die Datei für Linux bekommt?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Das gibt es nicht für Linux. Du müsstest es über den XServer versuchen.
anfaenger123
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 15:45

Dav1d hat geschrieben:
anfaenger123 hat geschrieben:
Klip hat geschrieben:
anfaenger123 hat geschrieben:Ich schätze ja mal, dass mein SendKeys zu den Standardmodulen gehört.
Nein. Wie kommst du darauf?
Ich komme darauf, weil ich es völlig normal finde, dass eine Programmiersprache in der Lage ist, Tastatureingaben zu machen.
Dann ist das deine 1. Programmiersprache
Nein, ich habe schon mit mehreren anderen Programmiersprachen gearbeitet. Am besten konnte ich AutoIt. Und da gab es die Funktion Send, mit der man Tastatureingaben einfach machen konnte, ohne etwas importieren zu müssen. Aber leider läuft AutoIt nicht auf Linux und deshalb versuche ich jetzt, mein altes Script mit Python neu zu schreiben.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

anfaenger123 hat geschrieben:Nein, ich habe schon mit mehreren anderen Programmiersprachen gearbeitet. Am besten konnte ich AutoIt.
Seid wann ist das eine Programmiersprache?

Aber was willst Du denn eigentlich erreichen? Nach Deinem Eingangsbeispiel zu urteilen ist es ein anderes Programm zu starten, oder? Dazu könntest Du Dir das Standardmodul subprocess anschauen - vorher aber dringend das Tutorial durchlesen.

HTH
Christian
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

anfaenger123 hat geschrieben:Und kann mir jemand einen Link schicken, bei dem man die Datei für Linux bekommt?
Im Web gibt es ein sehr interessantes neues Projekt das einem die Suche nach Texten auf anderen Webseiten ermöglicht. Ich habe dort sendkeys python als Suchbegriffe eingegeben und daraufhin eine Liste von anscheinend passenden Ergebnissen erhalten.

Versuch's mal.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

anfaenger123 hat geschrieben:Ich schätze ja mal, dass mein SendKeys zu den Standardmodulen gehört.
Hättest Du im angegeben Dokument einmal den ersten Satz gelesen, über den Inhalt nachgedacht und dann das passende Dokument durchsucht, hättest Du sofort rausgefunden, dass das kein Modul aus der Standard-Lib ist:
Tutorial, Kapitel 6: Module, Abschnitt 2, 1. Satz: hat geschrieben: Python comes with a library of standard modules, described in a separate document, the Python Library Reference (“Library Reference” hereafter).
Wenn Du auf der Hauptseite der Doku auf "Library Reference" klickst kommst Du auf die in der Doku genannte Page und kannst im Browser per Textsuche dann schnell herausfinden, dass es kein Modul mit diesem Namen gibt!

So einfach kann das sein :-)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Dogtail könnte was für dich sein. Hier ein Beispiel mit GEdit. Und AutoKey gibt's auch noch.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Nein, ich habe schon mit mehreren anderen Programmiersprachen gearbeitet. Am besten konnte ich AutoIt.
Das dacht ich mir.

Wenn du uns sagen würdest was du machen möchtest könnten wir die Tipps geben wie man das macht, SendKeys ist bestimmt nicht die einzigste und beste Lösung!
the more they change the more they stay the same
Antworten