Seite 1 von 1

abspeichern eines csv objektes

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 19:47
von sea-live
Guten Tag ich möchte ein csv.reader Objekt in eine csv abspeichern.

Code: Alles auswählen

                inhalt = csv.reader(gewinnliste)
wie speichere ich das csv Objekt in eine csv Datei ich habe hierzu kein Beispiel gefunden
print inhalt gibt aus:<_csv.reader object at 0x012184F0>


Danke

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:32
von EyDu
Hallo.

Was du vor hast hört sich für mich ein wenig seltsam an. Willst du den Inhalt einfach noch einmal in eine andere Datei schreiben, csv-Dateien zusammenfügen oder etwas anderes?

Sebastian

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:33
von Klip
Hallo,

anhand der Doku würde ich sagen:

Code: Alles auswählen

writer = csv.writer(open('eggs.csv', 'w'), delimiter=' ',
                         quotechar='|', quoting=csv.QUOTE_MINIMAL)

writer.writerows(inhalt)
Wobei man hier natürlich die Parameter entsprechend dem CSV-System anpassen muss.

Beste Grüße

Klip

EDIT: @EyDu: Vielleicht will er den Inhalt einer Datei in eine andere einpflegen.

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:35
von EyDu
Und natürlich sollte man eine geöffnete Datei auch wieder schließen. Besonders dann, wenn Daten geschrieben werden ;-)

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:03
von start_with_python
flush() ist in dem Zusammenhang auch manchmal ganz praktisch. Wenn mal bswp. viele Daten in einer Schleife schreibt und während der Laufzeit prüfen will.

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:11
von sea-live
Danke klip das war es lange gesucht!

Wwie schliese ich die Datei richtig ?
writer.close() funktioniert da nicht.

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:21
von BlackJack
@sea-live: `writer` ist ja auch kein Dateiobjekt. Du musst halt das Dateiobjekt an einen Namen binden und *darauf* dann `close()` aufrufen.

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:37
von sea-live
DANKE

BlackJack
so klappts

Code: Alles auswählen

datei=open('eggs.csv', 'w')
writer = csv.writer(datei, delimiter=' ',
                         quotechar='|', quoting=csv.QUOTE_MINIMAL)

writer.writerows(inhalt)
datei.close()