abspeichern eines csv objektes

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Mittwoch 30. Dezember 2009, 19:47

Guten Tag ich möchte ein csv.reader Objekt in eine csv abspeichern.

Code: Alles auswählen

                inhalt = csv.reader(gewinnliste)
wie speichere ich das csv Objekt in eine csv Datei ich habe hierzu kein Beispiel gefunden
print inhalt gibt aus:<_csv.reader object at 0x012184F0>


Danke
EyDu
User
Beiträge: 4872
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:32

Hallo.

Was du vor hast hört sich für mich ein wenig seltsam an. Willst du den Inhalt einfach noch einmal in eine andere Datei schreiben, csv-Dateien zusammenfügen oder etwas anderes?

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Klip
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 20:39

Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:33

Hallo,

anhand der Doku würde ich sagen:

Code: Alles auswählen

writer = csv.writer(open('eggs.csv', 'w'), delimiter=' ',
                         quotechar='|', quoting=csv.QUOTE_MINIMAL)

writer.writerows(inhalt)
Wobei man hier natürlich die Parameter entsprechend dem CSV-System anpassen muss.

Beste Grüße

Klip

EDIT: @EyDu: Vielleicht will er den Inhalt einer Datei in eine andere einpflegen.
EyDu
User
Beiträge: 4872
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:35

Und natürlich sollte man eine geöffnete Datei auch wieder schließen. Besonders dann, wenn Daten geschrieben werden ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
start_with_python
User
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 18:12

Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:03

flush() ist in dem Zusammenhang auch manchmal ganz praktisch. Wenn mal bswp. viele Daten in einer Schleife schreibt und während der Laufzeit prüfen will.
Grüße[b]
start_with_python[/b]

Lust auf [url=https://www.dropbox.com/referrals/NTE5OTQ5Mjk5]DropBox[/url]? (RefLink)
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:11

Danke klip das war es lange gesucht!

Wwie schliese ich die Datei richtig ?
writer.close() funktioniert da nicht.
BlackJack

Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:21

@sea-live: `writer` ist ja auch kein Dateiobjekt. Du musst halt das Dateiobjekt an einen Namen binden und *darauf* dann `close()` aufrufen.
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:37

DANKE

BlackJack
so klappts

Code: Alles auswählen

datei=open('eggs.csv', 'w')
writer = csv.writer(datei, delimiter=' ',
                         quotechar='|', quoting=csv.QUOTE_MINIMAL)

writer.writerows(inhalt)
datei.close()
Antworten