Achsenbeschriftung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
andrenalin
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 14:00

Hallo,

ich versuche in einem Plot das Summenzeichen mit ylabel() anzuzeigen, weiß aber nicht genau, wie man das bewerkstelligt. Ich hab herausgefunden, dass man über die Shell mit

>>> s =u"\u03A3"
>>> print s
Σ

eben das Sigma bekommt. Aber wie kann ich das in einem Plot auf der y-Achse anzeigen lassen?

MfG
andrenalin
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

andrenalin hat geschrieben:ich versuche in einem Plot das Summenzeichen [...] eben das Sigma bekommt. Aber wie kann ich das in einem Plot auf der y-Achse anzeigen lassen?
Genauso:

Code: Alles auswählen

ylabel(u"\u03A3")
Wenn du aber wirklich ein Summenzeichen und kein Sigma haben möchtest empfiehlt sich

Code: Alles auswählen

ylabel("$\sum$") // hier kann du dann einfach Latex benutzen
andrenalin
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 14:00

Danke Darii,

Variante 1 (ylabel(u"\u03A3")) klappt bei mir so nicht. Es wird lediglich ein Viereck auf der Achse angezeigt. Die LaTex-Lösung allerdings bewirkt das Gewünschte.

Gracias
Antworten