modifizierte Differenz in int

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
KlausMerkert
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 11:16

Liebe Spezialisten,

natürlich habe ich angemessene Zeit selbst auf den üblichen Wegen nach einer Lösung gesucht. Nachdem ich aber nicht fündig geworden bin, wage ich die Frage:
In der theoretischen Informatik z.B. bei while-Programmen taucht die sogenannte modifizierte Differenz '.-' auf. Es soll für natürliche Zahlen a und b a.-b = a-b gelten, wenn a >= b gilt. Im Falle a < b soll a.-b gleich Null sein. Natürlich kann man eine entsprechende Klasse schreiben und __sub__ überladen. Geht das auch für die vordefinierte Klasse int? Das würde das Handling vereinfachen.

Viele Grüße

Klaus Merkert
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ist das nicht das Gleiche wie max(0, a-b)? Dann würde ich es auch so schreiben. Explizit ist immer besser als implizit. Und die max() Lösung ist auch für nicht-Mathematiker einfacher zu verstehen.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
KlausMerkert
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 11:16

Hallo Defnull,

das hört sich ganz vernünftig an, werde darüber nachdenken!

Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße

Klaus Merkert
Antworten