Python Modul um Tabellen im Latexformat zu exportieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
paulkoer
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:16

Hallo liebe Python comunity!

Eine Frage: Gibt es in Python ein Modul, mit dem man Daten im Latex format exportieren kann? Hintergrund: Ich berechne Daten in meinem Python Programm und möchte die in einer Latex Datei präsentieren. Natürlich könnte ich die in Python irgendwie ausgeben und dann händisch in Latex einfügen, aber es wär nett, wenns eleganter gehen würde.

Ich stelle mir sowas vor wie

Code: Alles auswählen

import latextable

mytable = latextable()
mytable.header = ['Hier', 'der', 'Header']
...
mytable.export('tabledatei.tex')
was dann automatisch eine datei schreibt, in der eine latextabelle drinsteht also sowas wie

Code: Alles auswählen

\begin{tabular}{|c||c|c|c|c|c|c|}
\hline 
Parameters & $<\min$ & $<0.01$  & $<0.10$  & $>0.90$  & $>0.99$  & $>\max$\tabularnewline
\hline
\hline 
$\kappa$ 	&  0	&  31 & 112 & 42  &  1  & 0	\tabularnewline \hline 
$\theta$ 	&  0	&  11 &  55 & 138 &  24 & 1	\tabularnewline \hline 
$\sigma$ 	&  0	&   0 &   2 & 132 &  9 & 0	\tabularnewline \hline 
$\xi$ 		&  0	&   0 &   2 & 133 &  8 & 0	\tabularnewline \hline
\end{tabular}
unter perl geht das ganz gut, gibts sowas auch für python?

Zugegeben könnte man sowas relativ schnell selbst bauen, aber ich denke die ganze zeit "sowas muss es doch schon geben...", daher wollte ich mal nachfragen.

Danke schon mal und viele Grüße
Paul

PS: Ich habe gesucht und nicht wirklich was dazu gefunden....
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Ich habe auf Anhieb auch nichts Entsprechendes gefunden, aber vielleicht gibts hier ja Anregungen, wie so etwas umgesetzt werden könnte: http://pypi.python.org/pypi?%3Aaction=s ... mit=search
paulkoer
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:16

Hallo mkesper,

vielen Dank für die schnelle antwort. bei der Suche hatte ich schon nachgesehen, leider habe ich nix gesehen, was mich unmittelbar zum Ziel führt.

Was mich auch etwas wundert ist, das es bei SciPy da auch nix zu geben scheint (oder ich zumindest zu doof bin das zu finden), wo z.B. Matplotlib doch so toll mit Latex zusammenarbeitet.
vg
Paul
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Also ich hatte letztens ein ähnliches Problem und die Strings per Hand in mein Skript eingefügt. Aber auf Dauer ist das nicht so bequem und ich habe schon überlegt jinja2 zu nutzen. Mir fehlt "bloß" die Zeit ...

HTH
Christian
paulkoer
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:16

Hallo,

ok, vielleicht hätte ich doch ein bisschen länger suchen sollen... Habe auf scipy folgendes script gefunden:
http://www.scipy.org/DavidHuard?highlig ... 28latex%29 (array2tex).
Hab's noch nicht ausprobiert, scheint aber in etwa das zu sein, was ich suche. (implementierung als klasse wäre zwar irgendwie schöner, aber what the hell...)

Trotzdem danke und viele Grüße
Paul
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Was ist mit plastex?
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Plastex liest LaTeX-Dokumente ein, um sie dann in andere Formate zu ueberfuehren.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Jo, is mir auch wieder eingefallen. Hab vergessen, den vorherigen Beitrag zu bearbeiten :oops:
Antworten