Werte harmonisch interpolieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Darii hat geschrieben:Warum sollte ein *Fit* mir irgendeinem dahergelaufenen Polynom bessere Ergebnisse liefern, als die exakte Lösung? Sorry, aber für das Bedürfnis irgendwas fitten zu wollen, was man auch einfach ausrechnen kann fehlt mir das Verständnis. Das kostet doch auch Rechenzeit...
Ebenfalls sorry, aber für diese Überheblichkeit fehlt mir auch das Verständnis. Wie kommst Du darauf, dass der Sinus die exakte Interpolation zwischen zwei Frequenzen sein muss? Selbst, wenn dem so wäre, dann solltest Du nicht unnötig das math-Modul laden und Rechenzeit vergeuden, sondern die beiden Zwischenpunkte einfach so berechnen: :wink:

Code: Alles auswählen

dy = y2 - y1
y1_1 = y1 + 0.25 * dy
y1_2 = y1 + 0.75 * dy
MfG
HWK
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

HWK hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass der Sinus die exakte Interpolation zwischen zwei Frequenzen sein muss?
Weil der Threadstarter das so wollte?
Selbst, wenn dem so wäre, dann solltest Du nicht unnötig das math-Modul laden und Rechenzeit vergeuden, sondern die beiden Zwischenpunkte einfach so berechnen: :wink:

Code: Alles auswählen

dy = y2 - y1
y1_1 = y1 + 0.25 * dy
y1_2 = y1 + 0.75 * dy
MfG
HWK
Wunderbar, das reicht doch.
Antworten