PyScript von PHP starten und Werte hin- und her übergeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MrNiceTry
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 7. November 2009, 10:32

Wie rufe ich von PHP aus ein Python-Script auf ?
Wie bekomme ich Parameter zum Python-Script ?
Wie bekomme ich Parameter zurück zu PHP-Script ?


Gibt's einen MrKnowHow der weiß wie ? ...oder natürlich eine FrauKnowHow.


Danke


NiceTry

(p.s. Hab schon Hausaufgaben wie googeeelen gemacht. Die Ergebnisse waren aber gar nicht schön und haben schon gar nicht funktioniert.)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ad 1: Wie andere Programme auf, aber das is ne PHP Frage.
Ad 2: Wie zu anderen Programmen auch, siehe 1.
Ad 3: Was meinst du damit? Den Rueckgabewert des Skriptes? Oder `stdout`, `stderr`, usw. ?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MrNiceTry hat geschrieben:Wie rufe ich von PHP aus ein Python-Script auf ?
Wie bekomme ich Parameter zum Python-Script ?
Wie bekomme ich Parameter zurück zu PHP-Script ?
Ich würde mal auf http://www.php.net/docs.php gucken! Da wirst Du sicherlich was finden.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
MrNiceTry
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 7. November 2009, 10:32

cofi hat geschrieben:Ad 1: Wie andere Programme auf, aber das is ne PHP Frage.
Ad 2: Wie zu anderen Programmen auch, siehe 1.
Ad 3: Was meinst du damit? Den Rueckgabewert des Skriptes? Oder `stdout`, `stderr`, usw. ?
zu Ad 3: Werte die vom Python-Script an das PHP-Script, welches das Python-Script vorher aufgerufen hatte, zurückgegeben werden.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Und welche Werte sollen das nun sein? Willst du ein Python Programm als Funktion missbrauchen oder was?
MrNiceTry
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 7. November 2009, 10:32

cofi hat geschrieben:Und welche Werte sollen das nun sein? Willst du ein Python Programm als Funktion missbrauchen oder was?

Zeichenketten mit einer Länge von ca. 80 Zeichen.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

MrNiceTry hat geschrieben:Wie rufe ich von PHP aus ein Python-Script auf ?
Ich gebe Dir mal ein paar Stichwörter für das php-Manual: system(), popen(), proc_open()
MrNiceTry hat geschrieben:Wie bekomme ich Parameter zum Python-Script ?
Siehe unter den Stichwörter, zumindest die Standardpipes kannst Du da nutzen. Komplexere Typen wie Array<->Dictionary könntest Du z.B. mittels JSON verpacken, über die pipes schicken und so für die Sprachen verständlich machen. Weitere Möglichkeiten wären XMLRPC oder SOAP, wobei die PHP- und Python-Prozesse dann eher unabhängig wären und darüber kommunizieren könnten.
MrNiceTry hat geschrieben:Wie bekomme ich Parameter zurück zu PHP-Script ?
Siehe Antwort 2. Frage.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ok neuer Versuch: Wie soll das, vom Python-Programm zum PHP Programm kommen? Wird das auf Stdout ausgegeben, z.B. per print?
Wenn ja, musst du eben schauen, wie du per PHP auf Stdout des aufgerufenen Programms kommst, aber das hat alles sehr wenig mit Python zu tun.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Das hab ich ganz vergessen, wenn Du nur den Output brauchst und alle nötigen Werte per Argument übergeben kannst, reicht Dir vllt. auch die Backticks-Sache:

Code: Alles auswählen

$out = `python script_name what ever args` 
Dafür braucht es aber eine Shell, daher geht das nicht im "safe"-Modus.
Antworten