/usr/lib/python2.6/site-packages/PyQt4/uic/Compiler/qobjectc

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
xWolf
User
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 01:21
Wohnort: China

Hallo

Problem:
python 2.6
openSuse 11.0
KDE 3.5

Beim aufruf von pyuic4 -o target.py source.ui
erscheint folgende Fehlermeldung:
/usr/lib/python2.6/site-packages/PyQt4/uic/Compiler/qobjectcreator.py:2: DeprecationWarning: the sets module is deprecated
from sets import Set as set # Python 2.3 compatibility
Scheint keinen Einfluss auf das Ergebnis zu haben, aber..diese Meldung erscheint ebenfalls, wenn ich den USB-UMTS Stick von Vodafone K3565-Z nutzen will und das entsprechende Programm (geschrieben in python) aufrufe. (Stick funktioniert bei mir unter Linux nicht).

Gibt es Erfahrungen dazu?

Danke im Voraus.

wolf
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wirf mal einen Blick ins Qt-Unterforum und suche da mal nach pyuic. Da gibt es zig Beiträge dazu, weshalb man lieber das uic-Modul nutzen sollte. Damit würde sich das Problem nicht mehr stellen :-)
Benutzeravatar
xWolf
User
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 01:21
Wohnort: China

Hyperion hat geschrieben:Wirf mal einen Blick ins Qt-Unterforum und suche da mal nach pyuic. Da gibt es zig Beiträge dazu, weshalb man lieber das uic-Modul nutzen sollte. Damit würde sich das Problem nicht mehr stellen :-)
Hi, die Antwort habe ich erwartet, deshalb schrieb ich in meinem thread oben bereits, dass das von mir beobachtete Problem auch beim Aufruf der Software vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux von betavine(https://forge.betavine.net/frs/?group_id=12).

Da die Fehlermeldung bei pyuic4 scheinbar ohne Auswirkung ist, waere es mir fast egal. Aber da mein UMTS-Stick noch immer nicht laeuft suche ich nach Moeglichkeiten das Ding zum laufen zu bringen.

Im Uebrigen verschwinded ja der Zustand nicht, nur weil man puic4 nicht benutzt ;-)

Ach ja, auf anraten der Experten aus dem QT-Unterforum habe ich mir das Buch "Rapid GUI Programming with Python and Qt" von Mark Summerfield gekauft. Dort steht (noch bin ich nicht durch mit dem Buch, also bisheriger Kentnissstand) nichts ueber ein Verbot von pyuic4. Im Gegenteil, er schreibt fortlaufend Saetze wie:
We must run pyuic4.. to generate the .py module file.
:?

Wolf
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

xWolf hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:Wirf mal einen Blick ins Qt-Unterforum und suche da mal nach pyuic. Da gibt es zig Beiträge dazu, weshalb man lieber das uic-Modul nutzen sollte. Damit würde sich das Problem nicht mehr stellen :-)
Hi, die Antwort habe ich erwartet, deshalb schrieb ich in meinem thread oben bereits, dass das von mir beobachtete Problem auch beim Aufruf der Software vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux von betavine(https://forge.betavine.net/frs/?group_id=12).
Das sagt hier aber sicherlich kaum jemanden etwas - getreu dem Python Zen würde ich Dir da mal empfehlen: Explicit is better than implicit ;-)
Da die Fehlermeldung bei pyuic4 scheinbar ohne Auswirkung ist, waere es mir fast egal. Aber da mein UMTS-Stick noch immer nicht laeuft suche ich nach Moeglichkeiten das Ding zum laufen zu bringen.
Das dürfte aber nicht damit zusammenhängen. Das ist ja nur eine Warnmeldung, dass die Verwendung von set veraltet ist.
Im Uebrigen verschwinded ja der Zustand nicht, nur weil man puic4 nicht benutzt ;-)
Doch, da die Warnung ja von pyuic stammt...
Ach ja, auf anraten der Experten aus dem QT-Unterforum habe ich mir das Buch "Rapid GUI Programming with Python and Qt" von Mark Summerfield gekauft. Dort steht (noch bin ich nicht durch mit dem Buch, also bisheriger Kentnissstand) nichts ueber ein Verbot von pyuic4. Im Gegenteil, er schreibt fortlaufend Saetze wie:
We must run pyuic4.. to generate the .py module file.
:?
Es gibt ja kein "Verbot" - nur bietet das dynamische Erstellen der GUI einfach viele Vorteile. Mehr darüber steht in zig Threads im Unterforum.

Das Buch ist sicherlich nicht top aktuell. Evtl. gab es das uic Modul damals noch nicht?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Hyperion hat geschrieben: Doch, da die Warnung ja von pyuic stammt...
Ob `set` nicht auch in `uic` verwendet wird, ist die andere Frage ;)
Hyperion hat geschrieben: Das Buch ist sicherlich nicht top aktuell. Evtl. gab es das uic Modul damals noch nicht?
Nein das ist nicht der Fall, `uic` gab es schon, `pyuic` benutzt sogar das `uic` Modul (ok, anderes waere auch daemlich), bei dem starken Qt/C++ Background den Summerfield hat ist es aber nicht verwunderlich, dass er nur `pyuic` vorstellt.

Um das aber nochmal zu betonen: Es ist nur ne Warnung, kein Fehler.
Benutzeravatar
xWolf
User
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 01:21
Wohnort: China

Gut,
lassen wir das Giftwort "pyuic4" mal weg.

Hier mal die geballte Ladung von Fehlermeldungen die mir das Programm:
vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux
ausgibt:
/usr/lib/python2.6/site-packages/pytz/tzinfo.py:5: DeprecationWarning: the sets module is deprecated
from sets import Set
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/filepath.py:12: DeprecationWarning: the sha module is deprecated; use the hashlib module instead
import sha
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/internet/_sslverify.py:4: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
import itertools, md5
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/persisted/sob.py:12: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
import os, md5, sys
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/filepath.py:12: DeprecationWarning: the sha module is deprecated; use the hashlib module instead
import sha
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/usage.py", line 373, in <lambda>
fn = lambda name, value, m=method: m(value)
File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/application/app.py", line 473, in opt_reactor
installReactor(shortName)
File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/application/reactors.py", line 79, in installReactor
for installer in getReactorTypes():
File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/plugin.py", line 200, in getPlugins
allDropins = getCache(package)
--- <exception caught here> ---
File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/plugin.py", line 165, in getCache
provider = pluginModule.load()
File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/modules.py", line 380, in load
return self.pathEntry.pythonPath.moduleLoader(self.name)
File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/modules.py", line 618, in moduleLoader
return self._moduleLoader(modname)
File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/reflect.py", line 426, in namedAny
topLevelPackage = _importAndCheckStack(trialname)
File "/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/plugins/twisted_conch.py", line 4, in <module>
from twisted.application.service import ServiceMaker
exceptions.ImportError: cannot import name ServiceMaker
/usr/lib/python2.6/site-packages/pytz/tzinfo.py:5: DeprecationWarning: the sets module is deprecated
from sets import Set
Efective user id: 0
Da kommt gleich zweimal diese DeprecationWarning. Und da diese Warnung auch bei Aufruf des Giftwortes kam, sah ich ein grundsaetzliches problem, welches ich vielleicht mal beseitigen sollte.

:roll:
Wolf
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Na da sind halt etliche Module installiert, die veralteten Code enthalten (pytz und twisted). Wie wurden diese Pakete denn installiert?

Die eigentliche Fehlermeldung ist ja dieses hier:

Code: Alles auswählen

from twisted.application.service import ServiceMaker
exceptions.ImportError: cannot import name ServiceMaker 
Der Rest sind nur Warnungen...
Benutzeravatar
xWolf
User
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 01:21
Wohnort: China

Hyperion hat geschrieben:Na da sind halt etliche Module installiert, die veralteten Code enthalten (pytz und twisted). Wie wurden diese Pakete denn installiert?

Die eigentliche Fehlermeldung ist ja dieses hier:

Code: Alles auswählen

from twisted.application.service import ServiceMaker
exceptions.ImportError: cannot import name ServiceMaker 
Der Rest sind nur Warnungen...
Installiert wurden Sie mittels der Anleitung von:
http://www.betavine.net/bvportal/resour ... ds/os/suse

1:1 habe ich das gemacht, keine Experimente!
Und diese Seite spricht von openSuse11.1 !

Wolf
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich vermisse irgend wie die Python Version, für die das klappen soll. Dazu verliert die Anleitung ja kein Wort. Gab es denn ggf. Fehlermeldungen während der Installation?

Fakt ist einfach, dass einige Pakete eben veraltete Konstrukte verwenden - was eigentlich aber nicht schlimm ist.

Probleme bereitet ja augenscheinlich das twisted Modul. Kannst Du versuchen rauszufinden, welche Version da installiert wurde? Evtl. hilft da ja ein Upgrade oder Downgrade...
Benutzeravatar
xWolf
User
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 01:21
Wohnort: China

Hyperion hat geschrieben:Ich vermisse irgend wie die Python Version, für die das klappen soll. Dazu verliert die Anleitung ja kein Wort. Gab es denn ggf. Fehlermeldungen während der Installation?

Fakt ist einfach, dass einige Pakete eben veraltete Konstrukte verwenden - was eigentlich aber nicht schlimm ist.

Probleme bereitet ja augenscheinlich das twisted Modul. Kannst Du versuchen rauszufinden, welche Version da installiert wurde? Evtl. hilft da ja ein Upgrade oder Downgrade...
Stimmt.
Du hast recht. Es wird absolut nichts über eine minimale Python Version oder eine bestimmte Version geschrieben.
Also die installierte Version ist: 8.0.1.-1.69 vom 12.12.2008.

Nun habe ich gerade auf 8.2.0-5.1 ein update gefahren. Die Liste der Fehlermeldungen schränkt sich nun auf folgendes ein:
vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux
/usr/lib/python2.6/site-packages/pytz/tzinfo.py:5: DeprecationWarning: the sets module is deprecated
from sets import Set
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/filepath.py:12: DeprecationWarning: the sha module is deprecated; use the hashlib module instead
import sha
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/internet/_sslverify.py:5: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
import itertools, md5
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/persisted/sob.py:12: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
import os, md5, sys
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/filepath.py:12: DeprecationWarning: the sha module is deprecated; use the hashlib module instead
import sha
/usr/lib/python2.6/site-packages/pytz/tzinfo.py:5: DeprecationWarning: the sets module is deprecated
from sets import Set
Efective user id: 0
sieht ja schon mal übersichtlicher aus :-)

Aber der Stick funktioniert noch nicht. :-(

Danke erstmal

Wolf
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

xWolf hat geschrieben: Aber der Stick funktioniert noch nicht. :-(
Da stehen aber nur noch Warnings. Insofern ist der Fehler woanders zu suchen.
Benutzeravatar
xWolf
User
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 01:21
Wohnort: China

Hyperion hat geschrieben:
xWolf hat geschrieben: Aber der Stick funktioniert noch nicht. :-(
Da stehen aber nur noch Warnings. Insofern ist der Fehler woanders zu suchen.
OK,

Dank Euch allen.

Zumindest bin ich auf das update gekommen.
Schritt für Schritt werde ich auch den Rest noch raus kriegen.

Danke nochmals

Wolf
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Die DeprecationWarnings wirst du ohne Downgrade (was aber nicht zu empfehlen ist) nicht wegbekommen. Dürften aber auch kein Problem darstellen. Weshalb der Stick nicht funktioniert muss an etwas anderem liegen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

ice2k3 hat geschrieben:Die DeprecationWarnings wirst du ohne Downgrade (was aber nicht zu empfehlen ist) nicht wegbekommen.
Richtig ist das nicht. Siehe http://www.python-forum.de/topic-19834.html

Aber besser ist es natuerlich die entsprechenden Sachen zu fixen.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

cofi hat geschrieben:
ice2k3 hat geschrieben:Die DeprecationWarnings wirst du ohne Downgrade (was aber nicht zu empfehlen ist) nicht wegbekommen.
Richtig ist das nicht. Siehe http://www.python-forum.de/topic-19834.html

Aber besser ist es natuerlich die entsprechenden Sachen zu fixen.
Ja klar, wenn er etwas am Code ändert, kann er da natürlich Einfluss darauf nehmen. Da das Programm allerdings nicht von ihm ist und es auch so rübergekommen ist, bin ich davon ausgegangen, dass er nichts am Quelltext ändern will. ;)
Antworten