Design - Entwurf
Ganz knapp bedeutet es den Entwurf deiner Klassen (mit Attributen und Methoden) und wie diese miteinander in Beziehung stehen.
Und das mit Parametern und Rückgabewerten ist doch eigentlich offensichtlich. Wenn du "spielwelt" in der Funktion "intro" benötigst, musst du das als Parameter an "intro" übergeben. Wenn "spielwelt" am Ende der Funktion auf ein anderes Objekt zeigt, musst du dieses von "intro" zurückgeben und im Hauptprogramm neu zuweisen.
Sinnfreies Minimal-Beispiel:
Code: Alles auswählen
class Spielwelt(object):
def __init__(self, var):
self.var = var
def func1(sp_welt):
sp_welt.var = 1
# kein return nötig
def func2(sp_welt):
sp_welt = Spielwelt(3)
# sp_welt zeigt auf neues Object, return nötig
return sp_welt
def main():
sp_welt = Spielwelt(2)
# sp_valt.var ist jetzt 2
func1(sp_welt)
# sp_valt.var ist jetzt 1
sp_welt = func2(sp_welt)
# sp_valt.var ist jetzt 3