Seite 1 von 1

Datum umwandeln (von String nach Datum)

Verfasst: Mittwoch 13. Oktober 2004, 18:32
von rayo
Hi

Ich hab ein Datum im Format "Sun, 19 May 2002 15:21:36 GMT"
Genau beschrieben ist es hier: http://asg.web.cmu.edu/rfc/rfc822.html#sec-5

Gibt es dafür schon fertige Funktionen zum einlesen oder muss ich das selber parsen und umrechnen? (nicht immer GMT timezone)

Gruss

Verfasst: Mittwoch 13. Oktober 2004, 19:11
von Dookie
Hi rayo,

im Modul time gibts die Funktion strptime

Code: Alles auswählen

import time
datum = "Sun, 19 May 2002 15:21:36 GMT"
print time.strptime(datum, "%a, %d %b %Y %H:%M:%S %Z")

Gruß

Dookie

Verfasst: Mittwoch 13. Oktober 2004, 23:10
von rayo
Hi

Ach und ich such die ganze Zeit im module datetime.

Danke genau sowas hab ich gesucht.


Gruss

Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 23:01
von vak
wäre schön zu wissen wie kann man nicht nur Englischen sondern auch die Deutschen Datum und Zeit ablesen:

12. Mär 2007

wie kann man richtig die Deutsche locale setzen?

Verfasst: Sonntag 18. März 2007, 23:55
von PmanX
Hallo,

sollte man locale unverständlich sein, melden.

Gruß P.

Verfasst: Montag 19. März 2007, 00:25
von gerold
PmanX hat geschrieben:sollte man locale unverständlich sein, melden.
Hallo PmanX!

Ich glaube nicht, dass es nach einem ``locale.setlocale`` funktioniert. Und was soll der Hinweis auf ``man locale`` bringen? Ich komm nicht drauf.

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Montag 19. März 2007, 01:12
von PmanX
Hallo Gerold,
wie kann man richtig die Deutsche locale setzen?
In den Man-Pages sind die ENVIRONMENT VARIABLES gut beschrieben.

Gruß P.

Verfasst: Montag 19. März 2007, 01:41
von PmanX

Code: Alles auswählen

>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, 'de_DE@euro')
'de_DE@euro'
>>> locale.getlocale(locale.LC_ALL)
('de_DE', 'iso-8859-15')
>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, 'de_DE.utf8')
'de_DE.utf8'
>>> locale.getlocale(locale.LC_ALL)
('de_DE', 'utf')

Verfasst: Montag 19. März 2007, 09:52
von BlackJack
@Gerold: Zumindest als ich das letzte mal die Doku gelesen habe, war die man-Page zu den entsprechenden C-Funktionen sehr nützlich, weil sie einige Details geklärt hat, die in der Python-Doku fehlten. Zum Beispiel den Hinweis, dass man, wenn man portabel die "locale" des Betriebssystems haben möchte, einfach die leere Zeichenkette als Argument benutzen sollte.