os.startfile programm neu starten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
.exe
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:16

Hi,

ich habe da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt die beantworten.

Ich starte mit

Code: Alles auswählen

os.startfile(url)
den standart webbrowser (url ist wie der name schon sagt eine URL).
Soweit so gut. Nur wenn ich "os.startfile(url)" ein zweitesmal mit einer anderen URL aufrufe, wird im Browser nur ein neue Task angelegt. Ich würde aber geren einen zweiten Browser aufrufen.
Also ist es möglich "os.startfile" zu sagen, dass immer ein Browser und kein Task geöffnet werden soll?!


MFG

.exe
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Das solltest du gar nicht erst versuchen ;-) Wenn ich meinem Browser die Anweisung gebe, alles in einem Fenster zu öffnen, dann möchte ich nicht, dass ein Programm das anders handhabt. Wenn du unbedingt zwei Fenster haben möchtest, dann Stelle deinen Browser entsprechend ein.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
.exe
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:16

Ja das Problem ist, dass ich grade mit "Google maps" versuche was zu bastelln. Und wenn zwei drei maps öffnen wurde ich das gerne in verschiedenen browsern machen und nicht in verschidenen task. Naja dann muss ich halt am Browser das so einstellen.

Aber ist es den möglich (auch wenn es vll. nicht sinnvoll ist)??
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Nein das geht nicht, `os.startfile` ist eine "dumme" Funktion und startet nur das zugehörige Programm (und ist ausserdem nur unter Windows verfügbar).
Vielleicht suchst du [mod]webbrowser[/mod]?
hardez
User
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 16:39

Du könntest aber auch mittels Popen (entweder aus subprocess oder aus os) den Browser starten und die URL als Parameter übergeben.

also bei allem vor Vista:

"c:\programme\Internet Explorer\iexplore.exe" http://deineurl.de

ab Vista:
"c:\program files\Internet Explorer\iexplore.exe" http://deineurl.de

oder halt mit FireFox oder was auch immer.

Du kannst es aber auch unabhängig von der WInVersion machen indem du vorher die Umgebungsvariable "ProgramFIles" ausließt.

also mit

Code: Alles auswählen

os.environ['programfiles']
]
Antworten