Portable Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Stex
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:15

Hallo,

bin diese Woche über "Portable Python" gestolpert - hat hierzu schon jemand Erfahrungen? Klingt ja interessant (z.B. für Verwendung an diversen Arbeitsplatzrechnern, wo keine Admin-Rechte vorhanden sind und man auch keine Binaries erstellen möchte).

Grüße, Stex
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Ja, ich hab das vor einigen Jahren mal probiert. Läuft soweit nicht schlecht, ist aber natürlich etwas umständlicher.

Hinzu kommt, daß an vielen Arbeitsplatzrechnern mit eingeschränkten Benutzerrechten auch der Gebrauch von externen Speichermedien eingeschränkt ist. Und dann hilft dir leider auch PortablePython nicht weiter.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Mal eine doofe Frage, was ist daran besonders? Man kann doch auch einfach so den Python-Ordner auf einen anderen Rechner kopieren...
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Du kannst dir auch selber eine portable Version von Python erstellen. Dann hast du auch eine aktuelle Version und kannst externe Module nutzen. Dazu musst du nur die python26.dll aus dem Windows-Verzeichnis (je nach Windows ist das Verzeichnis unterschiedlich) in das Python-Verzeichnis kopieren. Dann muss entweder auf dem Zielrechner das MS Visual C++ Redistributable Package installiert werden, oder der Ordner "Microsoft.VC90.CRT" (bei mir unter C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\redist\x86\Microsoft.VC90.CRT) in das Pythonverzeichnis und in jedes Verzeichnis kopieren, in dem sich eine kompilierte *.pyd befindet (nur bei zusätzlich installierten Modulen nötig).

Ein Skript starte ich dann über eine Batch-Datei, dabei resette ich den PYTHONPATH, damit andere installierte Python-Versionen keinen Einfluss haben:

Code: Alles auswählen

SET PYTHONPATH=%CD%
START ..\Python26_Portable\python start_viewer.py
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Stex hat geschrieben:bin diese Woche über "Portable Python" gestolpert - hat hierzu schon jemand Erfahrungen?
Ich habe es gelegentlich eingesetzt. Da ich selbst Windows nicht nutze, aber hin und wieder nur einen Windows-Rechner (ohne Python) verfügbar habe, fand ich es praktisch. SciTE war auch gleich mit dabei und fertig konfiguriert, so dass ich eben mal auf die Schnelle was machen konnte - Stick rein und los.
Stex
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:15

Falls überhaupt haben wir in der Arbeit meist nur Python 2.4 installiert, da dies für SPSS 15 notwendig ist. Mit der portablen Version könnte man auch neuere Versionen verwenden, ohne dass es Probleme mit Registry und Co. gibt (und kein Admin notwendig, kein Ticket an IT etc. ;-)).
Vielen Dank für die Hinweise, insbesondere @ice2k3!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

ice2k3 hat geschrieben:Du kannst dir auch selber eine portable Version von Python erstellen.
Habe mir auch mal Pylite 2.4.2 und Pylite 2.5.1 gebastelt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten