Pyhon - Benötige ein paar Ratschläge

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
akrillo
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:14

Hi all,

kurz zu mir...

Ich programmiere im Bereich Webengeneering seit etwa 7 Jahren und interessiere mich jetzt für Python.

Kann mir jemand erklären wie gut man mit Python für das Web Applikationen erstellen kann, vorallem ähnlich wie PHP ?

Ich habe ehrlich gesagt angst vor so großen Frameworks wie Turbo Gears o. Ä., da ich gern vieles per Hand erstelle und mir Grundlegende sachen selbst aufbauen möchte.

Vielleicht hat jemand auch noch einen Guten Buch Tip für mich !

Im Fokus liegt ganz klar, das Entwickeln von Webapplikationen mit Hilfe von Phyton wie es große Firmen schon vor machen ( VW, Google, ... ) .

LG
Akrillo
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Hallo und willkommen im Forum.

Ich nenne an dieser Stelle mal Django und bottle.

Bei Django geht man etwas anders an die Entwicklung von Websiten heran, wie du es sicher gewohnt bist. Aber es lohnt sich auf jeden Fall sich dort einmal hinein zu arbeiten.

Mit Bottle hast du die Möglichkeit vieles, wenn nicht alles selbst zu machen. Außerdem wird es von Defnull entwickelt, der sich auch hier im Forum herumtreibt.

Ansonsten würde ich als Einstieg für Python das Tutorial empfehlen. A Byte of Python genießt hier im Forum einen relativ guten Ruf, im Gegensatz zu anderen offenen Büchern...
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

( Danke jbs für die Erwähnung :) )

Mir strich da in der Fragestellung einiges ins Auge:
Ich programmiere im Bereich Webengeneering seit etwa 7 Jahren und interessiere mich jetzt für Python.
Warum? Privates Interesse oder kommerzielles Interesse? Was hast du über Python denn gehört, das du es jetzt nach 7 Jahren (PHP nehme ich an) unbedingt ausprobieren willst?
Kann mir jemand erklären wie gut man mit Python für das Web Applikationen erstellen kann, vorallem ähnlich wie PHP?
In etwa so gut:
|---------------------------------------------------|

Aber ähnlich wie PHP ist es (Gott sei Dank) nicht. Kein anständiges Web Framework ist Ähnlich wie PHP. Selbst PHP Frameworks versuchen, weniger wie PHP zu sein.

PHP ist nämlich so:

Code: Alles auswählen

<html><?php logik + 'html'?></html>
PHP ist eine Template Sprache: HTML mit nem bisschen Logik. So wurde die Sprache konzipiert. Das ist schön für Templates, aber eher ungeeignet für modulare, wiederverwendbare, komplexe oder wartbare Software. PHP hatte bis vor kurzem nicht mal Namespaces oder funktionierende Objektorientierung.

Von dem typischen PHP Verhalten (URLs entsprechen Dateien im Webserver Verzeichnis und werden einfach 'ausgeführt') musst und darfst du dich verabschieden. Web Anwendungen in Python sind Appliktionen, keine Script Sammlungen. Das ist für PHP-Erfahrene zwar gewöhnungsbedürftig, aber bei Projekten mit mehr als 3 ein halb Seiten das einzig Sinnvolle.
Ich habe ehrlich gesagt angst vor so großen Frameworks wie Turbo Gears o. Ä., da ich gern vieles per Hand erstelle und mir Grundlegende sachen selbst aufbauen möchte.
Das ist gut zum lernen aber eher schlecht, wenn man produktiv sein will. Vor allem birgt es bei Web Anwendungen ein hohes Risiko, Fehler zu machen, die man später bereut. PHP hat SQL Injection quasi erfunden, weil die Leute ohne nach zu denken rohe SQL querys zusammen basteln und sich auf "Magic Quotes" verlassen.

Glaub mir, gut dokumentierte Frameworks sind ein Segen. Da haben sich Leute mit viel mehr Ahnung als man selbst lange Gedanken gemacht, wie sie die Dinge richtig machen können. Dokumentation lesen macht zwar oft weniger Spaß, als selbst zu basteln, bringt aber viel schneller viel bessere Ergebnisse. Und wenn man das begriffen hat, macht selbst doku lesen wieder Spaß, weil man immer was neues entdeckt, was einem ne Menge Arbeit erspart ;)
Vielleicht hat jemand auch noch einen Guten Buch Tip für mich!
Wenn du unbedingt Geld verschenken möchtest, da kann dir sicherlich jemand ein gutes Buch empfehlen. Aber eigentlich steht alles was du brauchst gut aufbereitet im Internet.
Entwickeln von Webapplikationen mit Hilfe von Phyton wie es große Firmen schon vor machen ( VW, Google, ... )
Erstens: So wie die großen Firmen wirst du keine Webapplikationen entwickeln können, wenn du kein 20+ Köpfiges Team hinter dir hast. Entwickel lieber Webapplikationen wie ein einzelner Entwickler, das ist realistischer ;)

Zweitens: Große Firmen benutzen Frameworks.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich bevorzuge eher http://werkzeug.pocoo.org/
bei `werkzeug`ist man nicht an feste Regeln gebunden, die einem normal ein Framwork vorschreibt.

Oder wenn man es einfach liebt ist http://cherrypy.org/ auch was schönes.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Sr4l hat geschrieben:Oder wenn man es einfach liebt ist http://cherrypy.org/ auch was schönes.
Hallo!

Das kann ich nur unterschreiben. -- Einfach und gut! ;-)

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten