Vim für Python konfigurieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cos4
User
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 30. November 2007, 21:17

Moin

ich wollte schon immer mal mit Vim und Python anfangen. Ich habe Erfahrungen mit anderen Sprachen und Grundkenntnisse in Python, sowie Grundkenntnisse in Vim.
Nun wollte ich Vim mit grundlegenden IDE Funktionen für Python ausstatten(Codeverfollständigung, F5 zum starten, debugger wenns geht usw.). Es ist auch nicht so, dass ich dazu nichts gefunden hätte aber irgendwie hat jeder seinen eigenen Weg. Es gibt unzählige Anleitungen und Scripte, die z.T. veraltet sind. Von daher bin ich etwas verwirrt.

Ich bin daran gewöhnt ne Sprache learning by doing zu lernen(hab zuletzt mit Visiual Studio und Visual Basic gearbeitet(war nicht meine Wahl)) und will auch nur neben her in der Freizeit ein wenig Programmieren.

Was würdet ihr mir empfehlen um Vim für Python zu rüsten?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cos4 hat geschrieben:Was würdet ihr mir empfehlen um Vim für Python zu rüsten?
Ins Wiki gucken und Supertab sowie yankring installieren. Mehr brauchts eigentlich nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Fuer die Code completion gibt es noch pysmell, allerdings ist mir persoenlich normale Text completion meist genug.
Aus meiner vimrc sind die autocommands vllt noch interessant:

Code: Alles auswählen

augroup python
    au!
    au FileType python setlocal textwidth=80
    au FileType python map <F5> :w<CR>:!python "%"<CR>
    au FileType python map <F6> :w<CR>:!python -i "%"<CR>
    au FileType python map <F7> :w<CR>:!pylint "%"<CR>
    au FileType python map <F8> :w<CR>:!ipython "%"<CR>
    au BufWrite *.py,*.pyw :call DeleteTrailingWS()
augroup END
Vllt nutzen dir die Links noch was:
http://www.sontek.net/post/Python-with- ... im%29.aspx
http://blog.dispatched.ch/2009/05/24/vim-as-python-ide/
Antworten