Hallo + "Kennt jemand ähnliches ..." + Django ja o

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nichess
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 08:21
Wohnort: Berlin - Poznan

Hi,
ich möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich hier meine Fragen stelle. Zur Zeit mache ich ein Auslandspraktikum an der Forst Fakultät in Poznan/Polen. Ansonsten studiere ich an der FH - Eberswalde "International Forest Ecosystem Management".

In meinem Praktikum bin ich in ein Projekt "hinein geschlittert" welches mir wohl ein paar Nummern zu groß ist. Aber es hat mich gepackt und der erste Schritt ist natürlich das Programmieren zu lernen. Also arbeite ich gerade "Think Python" und zum aufwärmen "Lineare Algebra für Dummies" durch.

Bei dem Projekt geht es darum, aus Dateien mit xyz Koordinaten (von einem Laserscanner) einzelne Objekte heraus zu filtern (Boden, Bäume) und zu vermessen.

Kennt jemand ein ähnliches Projekt/Software/...?

Es existieren auch einige C++ Dateien, aber die (wenige) Dokumentation ist in Polnisch. Wenn ich diese Dateien einbinden könnte, ... aber soweit bin ich noch nicht ;-)

Da ich schon einige Erfahrung mit dem Aufsetzen von diversen Contend Management Systemen sammeln konnte, ist meine Lieblings-Idee natürlich das Projekt in einem Web Framework wie z.B. Django umzusetzen.

Was würde dagegen sprechen?

So, jetzt wisst Ihr Bescheid ;-)

Bis bald
Arbeitsumgebung:
_ Ubuntu 9.10
_ IDLE 2.6.4
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Ich würde sagen: Lern erst mal Python. Dann versuche die Funktionalität hinzukriegen. Und erst dann, wenn alles läuft, setze eine graphische Oberfläche drauf. Ob das dann eine webbasierte mit Django oder eine unter Verwendung von wxpython, Tkinter, pyqt & Co wird, kannst du dir dann immer noch überlegen. Sicher ist, daß dich die Besonderheiten der Oberflächenprogrammierung am Anfang zu sehr ablenken werden.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Ich kann mich Pekh nur anschliessen. Vielleicht ist folgender Link noch für Dich interessant:
http://openalea.gforge.inria.fr/dokuwiki/doku.php

Gruß,
Christian
Antworten