Fehler beim Ausführen von configuration.py

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
4bit
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 11:27

Hallo,

Ich bin dabei PyQt4 einzurichten und scheitere derzeit am ausführen der Datei configure.py. Diese soll soweit ich verstehe unter anderem die installation des SIP modules feststellen. Beim ausführen von
  • python configuration.py
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Error: This version of PyQt requires SIP v4.9.0 or later
Ich habe den Kontext dieses Fehler in der Datei gesucht und folgenden Code entdeckt:

Code: Alles auswählen

if sipcfg.sip_version < sip_min_version:
        sipconfig.error("This version of PyQt requires SIP v%s or later" % sipconfig.version_to_string(sip_min_version))
sipcfg stammt aus dem Modul sipconfig. Der Wert von sip_min_version ist 264448 und der Wert von sipcnfg.sip_version während dem Ausführen der Datei ist 263173. Deshalb also die Fehlermeldung.

Bis hierher also nachvollziehbar. Wenn ich das Modul aber in einem Skript importiere und den Wert von sip_version prüfe erhalte ich 264449, d.h. der Versionscheck sollte eigentlich bestanden werden.

Da ich an einem Uni Rechner sitze kam mir gleich die Vermutung, das meine lokale Installation von SIP vielleicht ignoriert wird und stattdessen eine zentrale Installation verwendet wird. Gebe ich jedoch nicht den Pfad meiner lokalen SIP installation an, erhalte ich beim import des sipconig den Fehler (sinngemäß) "Das Modul kann nicht gefunden werden".

Daraus schließe ich, es gibt nur eine Installation von SIP und die ist lokal auf meinem Rechner. Es sieht also so aus, als würde der Wert von sip_version im Verlauf von configuration.py irgendwie zu diesem niedrigeren Wert geändert.

Ich bin momentan etwas ratlos. Hat jemanden eine Idee, was hier vor sich gehen könnte?

Grüße,
4bit.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Antworten