Screenshot

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
meister56
User
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 22:54

Hi,
weiß jemand wie man mit Python einen Screenshot vom aktuellen Fenster (ohne den Rahmen und den Mauszeiger) aufnehmen und dann als eine ".jpg" oder ".gif" Datei abspeichern kann??

Vielen Dank schon mal, gruß meister56
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Wieso willst du das mit Python machen?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
meister56
User
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 22:54

jbs hat geschrieben:Wieso willst du das mit Python machen?
ich will es ausdrucken können......und da ich gehört habe das man es nur so indirekt machen kann frage ich danach!
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

.jpg und .gif kann man auch ohne Python aus drucken O.o
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

meister56 hat geschrieben:Hi,
weiß jemand wie man mit Python einen Screenshot vom aktuellen Fenster (ohne den Rahmen und den Mauszeiger) aufnehmen und dann als eine ".jpg" oder ".gif" Datei abspeichern kann??
Du könntest auch einmal die Forum-Suche verwenden ... :wink:
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

meister56 hat geschrieben:
jbs hat geschrieben:Wieso willst du das mit Python machen?
ich will es ausdrucken können......und da ich gehört habe das man es nur so indirekt machen kann frage ich danach!
Möchtest du von einem beliebigen Programm einen Screenshot machen oder von einem eigenem Python Programm?

Wenn Python Programm welches GUI Toolkit?

Wenn nicht unter Linux oder Windows?
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Ich empfehle PNG für Screenshots. Qualität wie BMP (verlustfrei), Größe wie gif, alle Farben.
meister56
User
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 22:54

Sr4l hat geschrieben: Möchtest du von einem beliebigen Programm einen Screenshot machen oder von einem eigenem Python Programm?

Wenn Python Programm welches GUI Toolkit?

Wenn nicht unter Linux oder Windows?


Also ich meinte vom eigenem Programm einen Screenshot machen um es dann ausdrucken zu können. Ich benutze für mein Programm benutze ich das Tkinter modul.
meister56
User
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 22:54

numerix hat geschrieben: Du könntest auch einmal die Forum-Suche verwenden ... :wink:
Ich habe die ersten 2 Seiten durchgesehen (Screenshot im Suchfeld) und habe dort auch die ".postscript()"-Funktion entdeckt aber die fotografiert nicht die Lebels, oder ich habe es irgendwie falsch angewendet.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

meister56 hat geschrieben:
numerix hat geschrieben: Du könntest auch einmal die Forum-Suche verwenden ... :wink:
Ich habe die ersten 2 Seiten durchgesehen (Screenshot im Suchfeld) ...
http://www.python-forum.de/topic-17798.html

Dort findest du einen Hinweis auf das Frog-Modul. Das kannst du entweder direkt einsetzen (es setzt auf Tkinter auf) oder dir im Quelltext ansehen, wie es dort umgesetzt wurde.
meister56
User
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 22:54

numerix hat geschrieben:
http://www.python-forum.de/topic-17798.html

Dort findest du einen Hinweis auf das Frog-Modul. Das kannst du entweder direkt einsetzen (es setzt auf Tkinter auf) oder dir im Quelltext ansehen, wie es dort umgesetzt wurde.

Da gibt es ein andres Problem:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/home/vitaliy/Desktop/Versuche/ver31.py", line 1, in <module>
    import ImageGrab
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/PIL/ImageGrab.py", line 34, in <module>
    import _grabscreen
ImportError: No module named _grabscreen
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Du hast dir das Frog-Modul nicht wirklich angesehen, richtig?
meister56
User
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 22:54

numerix hat geschrieben:Du hast dir das Frog-Modul nicht wirklich angesehen, richtig?
Ich weiß nicht genau was du damit meinst.....aber als ich es grad getestet habe gab es diesen Fehler zurück? Vielleicht habe ich es falsch benutzt?
meister56
User
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 22:54

ich habe es mir jetzt genuer angeschaut aber ich finde nirgends was das mir helfen könnte??
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Keine Ahnung, was du genau gemacht hast. In der Doku zum frog-Modul findest du ca. 1 Seite Erläuterungen dazu, falls dir der Quelltext nicht hilft.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

from frog import Pool, Frog

pool = Pool()
frog = Frog(pool)
frog.bodycolor, frog.shape = "green", "frog"
frog.listen("<Button-1>",lambda e:pool.snapshot())
pool.ready()
Erzeugt bei Mausklick auf den Frosch im Ordner, aus dem heraus das Skript gestartet wurde, eine png-Datei namens pool-<Datum>-<Zeitstempel>.png, die den gesamten Pool enthält. Weitere Möglichkeiten (eigener Dateiname, Bildschirmausschnitt etc.) findest du in der Doku bzw. im Code.
meister56
User
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 22:54

Ok danke! Das hat mir wirklich sehr geholfen!
Antworten