Gesucht: Framework/Bibliothek für GUI u. Plugins

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chackie-lee
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 09:59

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues, größeres Projekt zu starten und momentan suche ich mir interessante Libraries zusammen.

Für 2 wichtige Kern-Aufgaben fehlt mir aber noch die passende Bibliothek:
- GUI/Application-Framework
- saubere Plugin-Schnittstelle


Bei dem GUI-Framework denke ich gerade nicht an pyQT oder Tkinter, sondern eher an ein Framework wie eclipse, das mir Fenster, Views, Hilfsfunktionen, Pluginsystem schon zur Verfügung stellt.
(Wahrscheinlich ist der Begriff GUI-Framework auch falsch gewählt.)
Gibt es da ähnliches in Python?? Muss auch noch nicht die eierlegende Wollmilchsau sein. Aber evtl. gibt es ja schon ein Projekt, was auf dem richtigen Weg ist und von der Community schon angenommen wurde.
Dies könnte ich dann im Rahmen meines Projektes auch weiter mitentwickeln.

Der 2te Punkte ist die Plugin-Schnittstelle. Klar kann ich die Realisierung über Eggs machen, doch muss ich dann immer noch mit den Themen Sicherheit, Stabilität usw. rumärgern und meinen eigenen Weg gehen.
Gibt es da schon eine Bibliothek, die einem grundlegende Funktionen für in Python geschriebene Plugins abnimmt?
Habe im Netz einige Artikel gefunden, doch dort wird ein Plugin-System immer selbst aufgebaut. Würde gerne auf eine Bibliothek zurückgreifen, die sich bewiesen hat, da die Quelle der Plugins auch unbekannt sein kann.
Von den Anforderungen her soll das ganze den Plugins von Firefox und Co. schon sehr nahe kommen.

Hat jemand von euch nützliche Links, Tipps oder Ideen?
Bin für alles dankbar.

Gruß,
chackie-lee
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ohne zu wissen, worum es in deinem 'größeren Projekt' geht, wird dir niemand helfen können.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wenn es eine offene Plugin Schnittstelle gibt, die mächtig genug ist, dann wir es immer dadurch die Sicherheit gefährdet sein. Siehe die aktuelle Diskussion über Firefox.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Wenn dein Projekt so groß ist, dass du es mit den Möglichkeiten der Eclipse-Workbench vergleichst, dann würde ich empfehlen, die Eclipse-Workbench, bzw. RCP einzusetzen :) Für Python ist mir nichts vergleichbares bekannt.

Du könntest ja Teile der Anwendung mit Jython scripten. Pydev ist als Eclipse-Plugin ja auch mit Jython erweiterbar. Da konnte man sich vielleicht Anregungen holen.

Stefan
Antworten