Preview von Mediafiles erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DaDiceman
User
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 20. November 2009, 10:39
Wohnort: Stuttgart

Momentan bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit um in einem Python-Skript Previews von Bildern und Videos zu erstellen.

Für Bilder habe ich schon verschiedene Möglichkeiten (z.B. mit PIL) entdeckt um Thumbnails erstellen.

Gibt es auch eine Möglichkeit um in Python Thumbnails oder Previews von Videos zu erzeugen.

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

"Hallo" auch

(Die Netikette lässt aber auch langsam zu wünschen übrig ... wo sind die Zeiten, wo noch höflich in Foren begrüßt wurde :roll:)

Es war einmal eine Python Library namens PyMedia, die leicht zu er-googlen war.

Diese Library hatte sogar eine halbwegs vernünftige Webseite mit einer Tutorial-Liste, unter welcher unter anderem folgendes zu finden war: >>Masaru<<
DaDiceman
User
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 20. November 2009, 10:39
Wohnort: Stuttgart

Hallo Masaru,

vielen Dank für deine Hilfe! Hört sich interessant an, werde ich mir gleich einmal anschauen.

DaDiceman
DaDiceman
User
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 20. November 2009, 10:39
Wohnort: Stuttgart

Hmh, schade. Leider gibt es für PyMedia nur ein Installationspaket für Python 2.4, ich verwende hier aber 2.5.

Nun versuche ich schon seit Stunden es vom Sourcecode zu kompilieren, jedoch ohne Erfolg. :-(

Gibt es noch andere Lösungen?

edit:
Unter http://indashpc.org/vbullettin/viewtopic.php?t=778 findet man eine Version für Python 2.5.
Antworten