Probleme mit OpenOPC

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Sonntag 15. November 2009, 11:07

Hallo Forum,

wieder einmal beschäftigt mich das gute alte OPC. Bin jetzt durch Zufall auf folgende Seite gestoßen:
http://openopc.sourceforge.net/
Hatte mich zunächst gefreut, daß es endlich für Python eine OPC unterstützung gibt... jetzt hat das ding nur noch den Nachteil, daß es nciht richtig funktioniert :-(
Was habe ich gemacht:
1. Runtergeladen unter http://sourceforge.net/projects/openopc/files/ (OpenOPC-1.1.6.win32.zip)
2. Die Dateien opc.py, openopc.py, openopcservice.py und systemhealth.py in den Ordner meiner Applikation kopiert.
3. Einen 2 Zeiler geschrieben:

Code: Alles auswählen

import OpenOPC
opc = OpenOPC.client()
4. Folgenden Fehler kassiert
Traceback (most recent call last):
File "C:\Dokumente und Einstellungen\alpha\Eigene Dateien\python\opcdemo.py",
line 2, in <module>
opc = OpenOPC.client()
File "C:\Dokumente und Einstellungen\alpha\Eigene Dateien\python\OpenOPC.py",
line 170, in __init__
raise OPCError, error_msg
OpenOPC.OPCError: Dispatch: Ung³ltige Klassenzeichenfolge
Hat jemand eine idee was das Problem sein könnte? Windowserweiterungen habe ich installiert und ich benutze die Pythonversion 2.6.2.

Grüße und einen schönen Sonntag an alle.
alpha
marlob
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 20:13

Montag 16. November 2009, 09:19

Aus der INSTALL.txt des OpenOPC-1.1.6.win32.zip
Steps to manually install the OpenOPC Gateway Service
-----------------------------------------------------

1. Create a new folder of C:\OpenOPC

2. Copy the following files into this new folder:

OpenOPCService.exe
gbda_aut.dll

3. Open a command prompt and type:

cd \OpenOPC
regsvr32 gbda_aut.dll
OpenOPCService.exe -install

4. Go into the Control Panel and start the OpenOPC Gateway Service
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Montag 16. November 2009, 10:46

Hi Marlob,

danke für die Antwort, aber mein Problem war eigentlich nicht den Gatewayservice zu installieren. Das hat funktioniert. Der Gatewayservice wird ausserdem nicht benötigt, wenn der Server und der Client auf derselben Maschine laufen.

Grüße
alpha
marlob
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 20:13

Montag 16. November 2009, 10:58

Habe es mal so probiert wie du es beschrieben hast und keinen Fehler erhalten
Habe python 2.6.1
marlob
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 20:13

Montag 16. November 2009, 11:26

Bin jetzt nicht der python Experte. Aber für mich hört sich das so an, als ob eine DLL nicht gefunden wird.
Hast du die richtige Version für dein python 2.6.2 installiert und sind im deinem system32-Ordner die richtigen dlls
Siehe auch hier
http://python.net/crew/skippy/win32/Ins ... blems.html

Sind deine Pfade auch richtig gesetzt?
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Montag 16. November 2009, 18:34

Danke für den Test Marlob,

von dem OPC Server gibts ja keine verschiedenen Versionen. Da es ja nur Python code ist sollte es gehen. Ich prüfe nochmal die Installation von Python und den Windowserweiterungen.
Danke für den Test.

alpha
Antworten