Globales Configurations System

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Hallo

Ich brauche für meine Desktopoberfläche so etwas wie den gconf.
Die Frage ist wie setzte ich das am besten um?

Anforderungen:
-Setzten der Einstellungen aus jedem Programm heraus.
-Wenn eine Einstellung gesetzt wird, muss diese auch von allen Programmen übernommen (ohne Neustart) werden.

Ich habe schon an einen xmlrpc gedacht, aber damit die Programme die Änderungen auch erkennen (das setzten der Einstellungen ist ja kein Problem) , muss ja jedes Programm auch einen xmlrpc starten, oder polling betreiben (was ja nicht schön ist)

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?
Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!
[code]import sys

if sys.platform == "win32":
print "this program only runs on operating systems!!!"
sys.TotalError()[/code]
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Evtl. wäre da DBus eine Alternative für die Kommunikation? Allerdings ist es bei jeder Lösung so, dass ein Programm beim Zugriff auf einen Parameter prüfen muss, ob sich dieser zwischenzeitlich geändert hat. Da führt kein Weg dran vorbei.

Ansonsten ginge das auch über eine Datenbank.

@all: Wie realisiert denn SQLAlchemy z.B. das "Update" eines Objektes? Da gibts doch sicherlich interessante Strategien?
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Hyperion hat geschrieben:@all: Wie realisiert denn SQLAlchemy z.B. das "Update" eines Objektes? Da gibts doch sicherlich interessante Strategien?
Inwiefern? Ich nehm mal an dirty flags mitführen und dann nur die geänderten neu schreiben. Natürlich vergleicht er aber nur mit den lokalen Daten und nicht den möglicherweise neueren aus der Datenbank…
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

apollo13 hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:@all: Wie realisiert denn SQLAlchemy z.B. das "Update" eines Objektes? Da gibts doch sicherlich interessante Strategien?
Natürlich vergleicht er aber nur mit den lokalen Daten und nicht den möglicherweise neueren aus der Datenbank…
Was heißt da "natürlich"? Das ist ja durchaus ein Problem - und die dafür ggf. vorhandenen Strategien wären ja für den OP sicher interessant.
Antworten