Python Windowserror Prozesszugriff

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Ned Nederlander
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 13:39

Hallo,
ich habe ein Skript, in das ich mittens Gnuplot.py eine Bildausgabe eingebaut habe.

Dazu hab ich eine Funktion geschrieben. Eingabe ist eine Liste. "Verfahren" und "Name" sind nur für den Namen des Bildes zuständig.

Code: Alles auswählen

def BildAusgabe(Liste, Verfahren, Nummer):
    g = Gnuplot.Gnuplot()
    d = Gnuplot.Data(Liste, title="Name")
    g.plot(d)
    g.hardcopy('%s%s.svg' %(Verfahren,Nummer),terminal='svg')
Die Funktion wird nun im Programmablauf mit einer Schleife mehrfach aufgerufen.

Das Problem dabei ist, dass die Bilder zum Teil in Ordung sind, zum Teil aber kaputt sind. Einige Bilder haben einfach 0 Byte, und in ihnen steht etwas wie:


"XML-Verarbeitungsfehler: Kein Element gefunden
Adresse: file:///C:/skript/Periode1000.svg
Zeile Nr. 1, Spalte 1:
^"



In der Console wird folgende Meldung angezeigt:

Exception exceptions.WindowsError: (32, 'Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird', 'c:\\dokume~1\\user1\\lokale~1\\temp\\tmpwj1akx.gnuplot') in <bound method _NewFileItem.__del__ of
<Gnuplot.PlotItems._NewFileItem instance at 0x00EC87B0>> ignored



Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte?

Bin für Hilfe sehr dankbar!!!
Antworten