Python Versionen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Draco2010
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 06:28

Hallo,

welche Python Version sollte man als Anfänger lernen ?

Das Problem ist, im Netz findet man verschiedene Beispiele, die z.B unter sich unter Python 2.6 ausführen lassen, aber unter Python 3.1 Syntax Fehler aufweisen.

Das kann doch nicht sein, dass man Programme, bei jeder neuen Version umschreiben muß!

Danke für die Auskunft
BlackJack

@Draco2010: Nicht bei *jeder* neuen Version, aber zwischen 2.x und 3.x halt schon. Deine Frage wurde hier im Forum schon gestellt. Es gibt eine Suchfunktion. ;-)
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Hallo,

die Diskussion, welche Version für Anfänger geeignet ist, hatten wir bereits mehrfach. Benutze dafür bitte die Suchfunktion.

Es ist nicht so, daß man Programme bei jeder Version umschreiben muß. Ganz im Gegenteil. Zwischen 2.6 und 3.0 gab es aber einen lange vorher angekündigten, großen Sprung. Man hat bewußt mit der Rückwärtskompabilität gebrochen, um die Sprache etwas aufzuräumen und Dinge besser zu machen. Inwieweit das geglückt ist, ist etwas umstritten. Letztlich sind es aber relativ wenige Sachen, die wirklich völlig anders laufen. Die meisten 2.6er Beispiele sollten mit minimalen Änderungen auch auf 3.x laufen.
Draco2010
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 06:28

Danke für die Aufklärung und zahlreichen Antworten!

Einen schönen Gruß
Antworten