Gnuplot.py

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Ned Nederlander
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 13:39

Hallo miteinander,
ich möchte gerne in einem kleinen Script automatisch Graphen ausgeben.
Mit Gnuplot bzw. Gnuplot.py scheint das ganz gut zu gehen. Allerdings finde ich nirgends eine gute Anleitung dafür.

Ich benutze Windows XP. Gnuplot und NumPy hab ich installiert.

Ich kann Gnuplot.py schonmal importieren, das war der erste Erfolg :D

Da die Anleitung die dabei ist nicht viel hergibt, hab ich mal hier im Forum rumgesucht, und mal ein bisschen rumprobiert.

Ich hab versucht, eine Liste folgendermaßen auszugeben:

Code: Alles auswählen

g = Gnuplot.Gnuplot()            
d = Gnuplot.Data(beispielliste, title="blabla") 
g.plot(d)
Es wird kein Fehler angezeigt, aber irgendwie passiert nix :)
Ich bekomm keine Bildchen noch sonst was.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand, der sich mit Gnuplot.py auskennt, ein bisschen beim Einstieg helfen könnte, oder mir einen Link für ein gutes Tutorial hätte.


Vielen Dank!
Ned Nederlander
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 13:39

konnte mein problem jetzt lösen, allerdings gibt es ein erneutes problem :(


die bildchen die ich aus meinem skript erhalte sind, relativ willkürlich, mal einfach leer, und mal vollkommen in ordnung. aber meist zeigen sie einfach nur 0 Byte an. eine der kaputten svg-bildchen zeigt z.B. an:

"XML-Verarbeitungsfehler: Kein Element gefunden
Adresse: file:///C:/skript/Periode1000.svg
Zeile Nr. 1, Spalte 1:
^"

bei png-dateien siehts genauso aus. :( manchmal in ordnung, manchmal haben sie 0 Byte.

python gibt folgenden fehler zurücK

Code: Alles auswählen

Exception exceptions.WindowsError: (32, 'Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird', 'c:\\dokume~1\\user1\\lokale~1\\temp\\tmpwj1akx.gnuplot') in <bound method _NewFileItem.__del__ of
<Gnuplot.PlotItems._NewFileItem instance at 0x00EC87B0>> ignored



ich habe folgende funktion geschrieben:

Code: Alles auswählen

def BildAusgabe(Liste, Verfahren, Nummer):
    g = Gnuplot.Gnuplot()
    d = Gnuplot.Data(Liste, title="Name")
    g.plot(d)
    g.hardcopy('%s%s.svg' %(Verfahren,Nummer), terminal='svg')

die so z.B. so:

Code: Alles auswählen

BildAusgabe(periodicList,"Periode",i)
aufgerufen wird.



kann mir jmd sagen womit das zu tun haben kann?

ich nutze windows xp mit python 2.5.2

danke!!!


nachtrag:

wenn ich die ausgabe ohne funktion, direkt im programm mach, gibts wie es aussieht keine fehler. kann sich/mir das jmd erklären? :)
Antworten