Vier gewinnt!!!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
trantue
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 17:39

Hey Leute, Ich muss "Vier gewinnt" programmieren und steh bissen neben der Sache. Kann jemand mir nen Typ geben? :?:
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Kannst du denn programmieren?
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Vorausschauend, poste ich mal diesen Link.
http://www.python-forum.de/topic-1689.html
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

trantue hat geschrieben:Hey Leute, Ich muss "Vier gewinnt" programmieren und steh bissen neben der Sache. Kann jemand mir nen Typ geben? :?:
Gelbe Chips und rote Chips sind keine schlechte Wahl.

Edit: Oh, jetzt sehe ich es erst. Du willst gar keinen Tipp, sondern 'nen Typ. Mit 'ner Liste könntest du was anfangen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

numerix hat geschrieben:Gelbe Chips und rote Chips sind keine schlechte Wahl.

Edit: Oh, jetzt sehe ich es erst. Du willst gar keinen Tipp, sondern 'nen Typ. Mit 'ner Liste könntest du was anfangen.
Und Felder! Vergiss nich die Felder!

Dein Typ is auch unvollstaendig. Listen von Listen! :twisted:
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

der Titel klingt ein wenig so wie ein Jingle meines lokalen Radiosenders
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
problembär

Es gibt ein freies KDE-Spiel dieser Art namens "kwin4". In dessen offenen Quellen (die ich gerade nicht finde) könntest Du Anregungen, bzw. die komplette Umsetzung finden. Wenn Du C++ kannst.

Gruß
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

problembär hat geschrieben:Es gibt ein freies KDE-Spiel dieser Art namens "kwin4". In dessen offenen Quellen (die ich gerade nicht finde) könntest Du Anregungen, bzw. die komplette Umsetzung finden. Wenn Du C++ kannst.

Gruß
Endlich mal ein nützlicher Beitrag in diesem Thread :) Die KI würde mich auch mal interessieren. Stelle mir das recht komplex vor, eine sinnvolle KI zu entwerfen, die weder zu schlecht noch zu gut ist.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

ice2k3 hat geschrieben:Stelle mir das recht komplex vor, eine sinnvolle KI zu entwerfen, die weder zu schlecht noch zu gut ist.
Scheinbar ist es so, dass eine sinnvolle KI immer zu gut ist um dann überzeugend verlieren zu können. Sehr interessanter und lesenswerter Artikel zu dem Thema.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben: Scheinbar ist es so, dass eine sinnvolle KI immer zu gut ist um dann überzeugend verlieren zu können. Sehr interessanter und lesenswerter Artikel zu dem Thema.
Stimmt :-)

Wobei man sagen muss, dass der OP nix von AI geschrieben hat - evtl. muss er auch nur PvP implementieren...
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Leonidas hat geschrieben:
ice2k3 hat geschrieben:Stelle mir das recht komplex vor, eine sinnvolle KI zu entwerfen, die weder zu schlecht noch zu gut ist.
Scheinbar ist es so, dass eine sinnvolle KI immer zu gut ist um dann überzeugend verlieren zu können. Sehr interessanter und lesenswerter Artikel zu dem Thema.
Genau darauf wollte ich ja eigentlich hinaus ;) Wirklich klasse Artikel!
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Leonidas hat geschrieben:
ice2k3 hat geschrieben:Stelle mir das recht komplex vor, eine sinnvolle KI zu entwerfen, die weder zu schlecht noch zu gut ist.
Scheinbar ist es so, dass eine sinnvolle KI immer zu gut ist um dann überzeugend verlieren zu können. Sehr interessanter und lesenswerter Artikel zu dem Thema.
Hmm... wie wäre es denn wenn man zufällig auswählt wie gut die KI ist. Bei einem Spiel berechnet die das dann so, und beim nächten anders.
Aber guter artikel!
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

INFACT hat geschrieben:Hmm... wie wäre es denn wenn man zufällig auswählt wie gut die KI ist. Bei einem Spiel berechnet die das dann so, und beim nächten anders.
Aber guter artikel!
Man will doch keine KI mit zufälliger Schwierigkeit, sondern man will die Schwierigkeit auswählen können (z.B. ``leicht`` ``mittel`` ``schwer``). Auf all diesen Stufen muss aber die KI noch realistisch und menschlich wirken, das ist ja das schwierige...
trantue
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 17:39

nun ja ich steh nicht nur neben der sache sondern auch ziemlich weit weg von der sache. felder, gelbe chips und roten chips sind schon ma hilfreich, jedoch mit welchem befehl und wie soll ich die denn einsetzen?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

trantue hat geschrieben:nun ja ich steh nicht nur neben der sache sondern auch ziemlich weit weg von der sache. felder, gelbe chips und roten chips sind schon ma hilfreich, jedoch mit welchem befehl und wie soll ich die denn einsetzen?
Ich würde die Methode put_chip() verwenden. Wie du die genau implementierst hängt davon ab, wie deine Datenstruktur zum Speichern des Feldlayouts aussieht.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Mach's doch via Minimax-Suche mit Alpha-Beta-Pruning.

Aber um Pekhs Frage zu wiederholen: Kannst du denn programmieren?
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
trantue
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 17:39

naja programmieren schon aber halt gar nicht gut.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

trantue hat geschrieben:naja programmieren schon aber halt gar nicht gut.
Und was bedeutet "gar nicht gut" jetzt konkret? Welche Konzepte / Befehle beherrschst du (wohlgemerkt: beherrschen, nicht bloß kennen) ?

Irgendwo müssen wir ansetzen können. Wenn wir keine Ahnung haben, wo du stehst, wissen wir nicht, auf welchem Level wir dir Hilfestellung geben sollen.
Zuletzt geändert von Pekh am Donnerstag 5. November 2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

trantue hat geschrieben:naja programmieren schon aber halt gar nicht gut.
Dann weißt du ja, womit du anfangen musst ;)
Antworten