Vier gewinnt!!!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
trantue
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 17:39

Und was bedeutet "gar nicht gut" jetzt konkret? Welche Konzepte / Befehle beherrschst du (wohlgemerkt: beherrschen, nicht bloß kennen) ?

Irgendwo müssen wir ansetzen können. Wenn wir keine Ahnung haben, wo du stehst, wissen wir nicht, auf welchem Level wir dir Hilfestellung geben sollen.
:idea:
also level 1, kenne die befehle beherrsche sie aber nicht :(
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

was kennst du denn zum Beispiel von
  • Listen
  • Klassen
  • Vererbung
  • Iteratoren
  • module
  • Bedingungen
  • Schleifen
  • dictionary
  • ...
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

"Ich soll ein Fahrrad aus Einzelteilen zusammenbauen. Ich habe schonmal die Begriffe Speiche, Kette, Nabe und Lenker gehört und ein paar davon auch schonmal gesehen. Wie baue ich das Fahrrad daraus?"

Mal ehrlich, trantue, wie soll das gehen? Und: Wie kann das sein, dass man von dir verlangt, "Vier gewinnt" zu programmieren, wenn du offenbar ziemlich weit davon entfernt bist, das zu können?

Die geradlinigste und schnellste Lösung wäre: Sag dem Lehrer, dass du es nicht kannst, hol dir die "6" dafür ab und nutze deine Freizeit sinnvoll für anderes.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Dann fang vielleicht mit einem Brainstorming an: Welche Befehle kennst du, und was bewirken sie. Spiele ein wenig mit ihnen herum.

Es gibt eine deutsche Übersetzung des Python-Tutorials. Mittelfristig wirst du dir einen großen Gefallen tun, wenn du es durcharbeiten würdest. Durcharbeiten heißt: Die Beispiele abschreiben und ausprobieren. Dann verändere die Beispiele und versuche herauszufinden, warum das so ist. Wenn du eine konkrete Frage hast, helfen wir dir gerne weiter.

Das alles kostet natürlich Zeit. Aber es heißt nicht umsonst Programmiersprache. Du wirst nicht umhin kommen, dir die Grundlagen anzueignen. Wenn du das wirklich willst und versuchst, wirst du hier eine Menge Leute finden, die dir gerne helfen. Aber es macht weder für uns noch für dich wirklich Sinn, dir einfach die Lösung zu verraten. Die Welt dreht sich nur weiter, wenn sich das Wissen vermehrt. Wenn du die Lösung einfach übernimmst, ohne sie zu verstehen oder die Fähigkeiten entwickelt zu haben, selber darauf zu kommen, ist es einfach vertane Zeit.

"Vier gewinnt" ist ein gutes Projekt für einen Anfänger. Aber nur, wenn dieser auch bereit ist, in seine Ausbildung Zeit zu investieren. Und noch was: Es ist ohne Probleme möglich, sich mit ein wenig zusätzlicher Arbeit an die Spitze des Kurses zu setzen. Setze dich eine Woche lang täglich zwei Stunden gründlich mit der Materie auseinander. Probiere viel aus. Und du wirst sehen, es wird schon reichen.
trantue
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 17:39

ja ich les mir so ne python handbuch durch. brauche noch 1 tag um es durchzuhaben. das problem ist ich kann mir unter diesen befehlen ncihts vorstellen.
es wär gut wenn mir jemand so die ersten zeilen von dem programm schreibst und mir erklärst wie es überhaupt strukturiert werden soll?
thanks
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

trantue hat geschrieben:ja ich les mir so ne python handbuch durch. brauche noch 1 tag um es durchzuhaben. das problem ist ich kann mir unter diesen befehlen ncihts vorstellen.
Du musst auf jeden Fall Beispiele durcharbeiten, dann kannst du dir auch etwas vorstellen! Was ist denn das für ein "Handbuch"? Ich kann "A Byte of Python" empfehlen oder das offizielle Python-Tutorial.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

trantue hat geschrieben:ja ich les mir so ne python handbuch durch. brauche noch 1 tag um es durchzuhaben. das problem ist ich kann mir unter diesen befehlen ncihts vorstellen.
es wär gut wenn mir jemand so die ersten zeilen von dem programm schreibst und mir erklärst wie es überhaupt strukturiert werden soll?
thanks
Deswegen sage ich, du sollst mit den Befehlen herumspielen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was sie tun. Du kannst nicht erwarten, ein Kunstwerk zu schaffen, wenn du nicht weißt, was sich in deinem Werkzeugkasten befindet und wie du es einsetzen kannst.
trantue
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 17:39

also das Buch heißt Python kurz&gut von mark lutz
ja bin dabei das durchzugehen aber wie gesagt sogar wenn ich ausprobiere kommt so fehler raus bei ausführung die ich nicht checke aber egal try on
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

trantue hat geschrieben:also das Buch heißt Python kurz&gut von mark lutz
ja bin dabei das durchzugehen aber wie gesagt sogar wenn ich ausprobiere kommt so fehler raus bei ausführung die ich nicht checke aber egal try on
Wenn du nicht selbst darauf kommst, warum es nicht funktioniert, frage. Nur so kannst du lernen. Wir beißen nur, wenn wir das Gefühl haben, daß sich jemand nciht bemüht.

Und ich habe noch keine ernsthafte Frage erlebt, die hier nicht beantwortet worden wäre. Egal wie trivial.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Python kurz&gut ist wie der Name schon sagt eine Kurzreferenz zu Python, kein Handbuch.
trantue
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 17:39

okdoki dann bis in 3 oder 4 tage wenn ich die ersten bausteine erstmal habe.
thanks für die beratung.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Ich gehe jede Wette ein, daß schon vorher Fragen auftauchen werden. Zumindest, wenn du dich wirklich mit der Materie beschäftigst. Nochmals: Frage ruhig, wenn du dir ein bestimmtes Verhalten nicht erklären kannst. Wir haben hier alle diesen Prozeß durchgemacht und vom Wissen anderer profitiert. Und wir sind hier, um weiter zu lernen - und auch zu lehren. Das Angebot steht - nutze es!
problembär

trantue hat geschrieben:es wär gut wenn mir jemand so die ersten zeilen von dem programm schreibst
Hatte ich nicht schon

http://www.python-forum.de/topic-17471.html

erwähnt?
trantue
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 17:39

noch ne andere frage:
es handelt hier um ceasarverschluesellung, wieso druckt es nicht aus mit print anweisung:

Code: Alles auswählen

s = raw_input("Gib den Text ein:")
n = int(raw_input("Verschiebechiffret eingeben:"))

def encode (s,n):
          str=""
          for c in s:
                 byte = ord(s)
                 neu_byte = (byte + n)%128
                 str += chr(neu_byte)
          return str
        print str
Edit (BlackJack): Quelltext in Code-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Weil vor 'print str' ein 'return str' steht? Da du keine Code-Tags benutzt, kann man das nicht genau sagen. Außerdem willst du endlich mal das hier lesen.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Das hat ja mit dem ursprünglichen Thema nix zu tun, mache dafür einen neuen Thread auf. Und nutze Code-Tags, so kann das ja kein Mensch lesen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Du definierst eine Funktion 'encode', rufst sie aber nirgends auf.

Nachtrag: Nachdem Blackjack so freundlich war, die Code-Tags zu ergänzen, sieht man, daß da noch mehr im Argen liegt. Überlege dir, was mit deiner Einrückung nicht stimmt. Und 'return' ist in einer Funktion *immer* die letzte Anweisung. Wenn danach noch Code kommen sollte, wird dieser nicht ausgeführt.
trantue
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 17:39

das mit vier gewinnt hat sich erledigt, habe in youtube ein sehr gutes tutorial gefunden. thanks nochma!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

trantue hat geschrieben:das mit vier gewinnt hat sich erledigt, habe in youtube ein sehr gutes tutorial gefunden. thanks nochma!
Welches denn? Link?
Antworten