Problem mit PyAudio

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
roschi
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 29. März 2008, 18:58
Wohnort: Thueringen, Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit PyAudio (http://people.csail.mit.edu/hubert/pyaudio/).
Das nutzt die libportaudio2. Ich habe das Debian-Paket installiert und nun kann ich auch schon einwandfrei aufnehmen, nur mit der Soundausgabe klappt es nicht so recht.

Folgendes Szenario tritt auf:

Code: Alles auswählen

>>> import pyaudio
>>> p = pyaudio.PyAudio()
>>> p.get_default_output_device_info()
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/var/lib/python-support/python2.5/pyaudio.py", line 948, in get_default_output_device_info
    device_index = pa.get_default_output_device()
IOError: No Default Output Device Available
Auch, wenn das vielleicht nicht mehr viel mit Python zu tun hat - ich wuesste nicht, wo ich sonst fragen sollte. Wie kann ich dieses Problem loesen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

gruß,
roschi
Zuletzt geändert von roschi am Sonntag 1. November 2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
[size=117]Fuer Alle, die in Python einsteigen wollen, kann ich das Buch [url=http://abop-german.berlios.de/]A Byte of Python[/url] nur waermstens empfehlen![/size]
Benutzeravatar
roschi
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 29. März 2008, 18:58
Wohnort: Thueringen, Deutschland
Kontaktdaten:

Ich habe jetzt mal etwas ausprobiert, und erhalte den naechsten Fehler:

Code: Alles auswählen

>>> import pyaudio
>>> p = pyaudio.PyAudio()
>>> p.get_device_count()
11
>>> p.get_default_input_device_info()
{'index': 0, 'defaultHighOutputLatency': 1.524449868310114e-314, 'maxOutputChannels': 0, 'name': '/dev/dsp', 'defaultHighInputLatency': 0.046439909297052155, 'defaultLowOutputLatency': -2.3308199784611311e-39, 'defaultLowInputLatency': 0.011609977324263039, 'maxInputChannels': 16, 'defaultSampleRate': 44100.0, 'structVersion': 2, 'hostApi': 0}
>>> stream = p.open(format=pyaudio.paInt16, channels=2, rate=44100, frames_per_buffer=1024, input=True, output=True, output_device_index=0, input_device_index=0)
Expression 'ValidateParameters( outputParameters, outputDeviceInfo, StreamMode_Out )' failed in 'src/hostapi/oss/pa_unix_oss.c', line: 1211
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/var/lib/python-support/python2.5/pyaudio.py", line 714, in open
    stream = Stream(self, *args, **kwargs)
  File "/var/lib/python-support/python2.5/pyaudio.py", line 396, in __init__
    self._stream = pa.open(**arguments)
IOError: [Errno Invalid number of channels] -9998
]

Irgendwie verstehe ich hier nicht so richtig, warum das nicht funktioniert...
[size=117]Fuer Alle, die in Python einsteigen wollen, kann ich das Buch [url=http://abop-german.berlios.de/]A Byte of Python[/url] nur waermstens empfehlen![/size]
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Auf was für einem System arbeitest du denn überhaupt?
Benutzeravatar
roschi
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 29. März 2008, 18:58
Wohnort: Thueringen, Deutschland
Kontaktdaten:

Debian 5 lenny mit ALSA... hatte ich vergessen zu erwaehnen, entschuldigt
[size=117]Fuer Alle, die in Python einsteigen wollen, kann ich das Buch [url=http://abop-german.berlios.de/]A Byte of Python[/url] nur waermstens empfehlen![/size]
Antworten